Wie soll mein Sohn meinen "Stiefvater" nennen?

7 Antworten

Das sollte eigentlich dein Sohn ganz allein entscheiden. Auf keinen Fall aber Onkel. Mag er, wenn genug Vertrauen da ist, Papa sagen oder ihn mit dem Vornamen anreden, kann keiner ihm vorschreiben. Beim Grossvater könnt ihr doch auch sagen: Opa Klaus und Opa Siegesmund. Oder Opa Düsseldorf oder Opa Berlin. Wichtiger ist doch, das er Vertrauen zu ihnen hat.

Meine große Tochter habe ich von anfang an "angewöhnt" das mein Stiefpapa ihr Opa ist. Das liegt aber auch daran, das meine Eltern schon seit Ewigkeiten zusammen sind und mein Stiefpapa für mich ein super Vater ist. (auch wenn ich ihn selbst nicht mit "Papa" anspreche)

Sie hat zwar auch noch ihre 2 richtigen Großväter, aber für sie ist mein Stiefpapa die Nr.1 (weil sie / wir nunmal den meisten und regelmäßigen Kontakt zu meinen Eltern haben)

das kind entscheidet schon, was es sagen möchte. ;)

Ich selber bin 4xige Stiefgrossmutter und meine Kleinen rufen mich schlicht und einfach bei meinem Vor- bzw. Spitznamen. Nummerierte Grossväter finde ich persönlich einfach unmöglich!

buergiathome
Fragesteller

Das Problem ist, dass unser kleiner eben erst auf die Welt gekommen ist. Das "selbstentscheiden" wird daher etwas schwierig. Klar, das durchnummerieren war auch nicht ganz ernst gemeint, wiederum spezialfall: Grossvater väterlicherseits Schweizer, Grossvater mütterlicherseits Chinese, "Stiefgrossvater" Deutscher. Wie bringt man einem Kleinkind, Neugeborenen bei dass Grosspapi (CH), Grossvater CN und....Uwe...da sind?

Wie wärs mit dem Vornamen? Oder lass das Kind doch selbst entscheiden, wie es ihn nennen möchte.