Familienmitgliedsbezeichnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter ist deine Mutter.

Ihre Schwester ist deine Tante. Es macht übrigens keinen Unterschied ob sie Voll- oder Halbgeschwister sind.

Der Mann (Mark) deiner Tante ist dein Schwager, das ist der Überbegriff für alle Personen mit denen man verschwägert ist. Konkret trägt er als Bezeichnung: Onkel, da er mit einer Tante verheiratet ist.

Dann: Szenario 1 (Tante Anne hat die Kinder von Mark nicht adoptiert)

Anne ist die Stiefmutter, du bist mit den Kindern und Kindeskindern von Mark weder verwandt noch verschwägert.

Szenario 2 (Tante Anne hat Tom und Max, als Ehepartner von Mark, adoptiert)

Dann wärst du der/die Cousin(e) [ich hab keine Ahnung was für ein Geschlecht ein Einhornpanda hat, Biologie ist nicht so meins 😉] von Tom und auch von Max.

Carl und Emmi wären nun, als Kinder von Cousins, dein Großcousin und deine Großcousine. In der Umkehrung wärst du für die beiden ebenfalls Großcousin(e). Mit allen vier wärst du durch die Adoption verwandt.

PS: Heißt Tom in Wirklichkeit vielleicht Moritz, dann könnte ich verstehen, daß Tante Anne ihn und seinen Bruder Max nicht adoptiert, die beiden sind ja gradezu berüchtigt. 😁

Einhornpanda123
Fragesteller

Danke, danke, danke!!!
Dadurch, das ich nicht wirklich mit allen Leuten verwandt bin, hatte ich keine Ahnung, als was ich sie bezeichnen soll.
Übrigens ist Szenario 1 zutreffend

PS: Nein, die Namen sind alle ausgedacht, und ich will sie auch eigentlich nicht öffentlich nennen. (ich hoffe ihr versteht das alle)