Wie soll mal auf E-Auto umsteigen?

13 Antworten

Wenn du im Moment sowieso keinen neuen Wagen kaufen würdest, dann kannst du mit dem Umstieg auf ein Elektroauto doch ganz beruhigt warten.

Der Gewinn für die Umwelt ist zwar da, wenn möglichst viele Fabrikneue Autos keinen Hubkolbenmotor mehr unter der Haube haben, aber sie wird kaum davon profitieren, wenn jetzt typische Gebrauchtwagen Nutzer, ihr Fahrzeug früher als üblich, abstoßen und dafür ein Elektroauto kaufen.

Wenn du dich ökologisch verhalten willst, dann überlege, wie oft du dein Auto tatsächlich nutzen musst, gewöhne dir einen leichten Gasfuß an und überlege, ob du nicht eventuell auf ein kleineres Fahrzeug umsteigen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

E-Auto rentiert sich theoretisch nur über längeren Zeitraum. Du musst also investieren um langfristig zu sparen. Im Schnitt sagt man 100km für E-Auto sind 6€, Benziner 14€.Günstiger ist es natürlich noch, wenn man eigenen Strom Zuhause erzeugt. Wobei auch das eine hohe Anfangsinvestition verlangt.

Vielleicht bist du dann einfach nicht die Zielgruppe, wenn du dir die hohe Anfangsanschaffung nicht leisten kannst. Es gibt aber auch E-Bike oder E-Moped.

Den Anschaffungspreis sehe ich nicht mal als das größte Problem. Viele haben einfach nicht die Möglichkeit, die E-Teile Zuhause oder auf Arbeit zu laden...

AlexausBue  17.03.2024, 13:25

Ich kann meine Verbrenner Autos auch nicht zuhause oder auf der Arbeit tanken.

AlexausBue  17.03.2024, 13:29
@spelman

Andererseits muss man daneben stehen und warten und kann das Fahrzeug nicht unbeaufsichtigt lassen.

spelman  17.03.2024, 13:39
@AlexausBue

Das stimmt. Und wenn ich irgendwo laden kann, wo ich sowieso etwas zu tun habe, wäre das gut. Ist aber die Ladestation irgendwo, wo ich mit der Zeit nichts anfangen kann, habe ich mehrere Stunden Leerlauf. Dazu kommt, dass der Strom aus Schnelladern deutlich teurer ist als an der heimischen Wallbox.

BrascoC  17.03.2024, 14:21
@AlexausBue
Ich kann meine Verbrenner Autos auch nicht zuhause oder auf der Arbeit tanken.

Nee, aber ich tanke da keine 5min für über 800km Reichweite. Bei einem E-Auto stehe ich da insgesamt wohl über ner Stunde irgendwo sinnlos rum.

AlexausBue  17.03.2024, 14:35
@BrascoC

Im Gegenteil: beim Tanken steht man sinnlos rum und beim Laden kann man das Auto verlassen.

BrascoC  17.03.2024, 14:37
@AlexausBue

Klar kann man es verlassen. Bestimmt super an einer Raststätte mal eben ne Stunde abzuhängen....

E-Autos sind neu.

Als das Internet neu war, gab es auch noch kein Google usw.

Das erste Smartphone war unbezahlbar für Normalbürger.

Und als Autos neu waren, gab es auch noch keine Tankstellen.

Abwarten, die Zeiten ändern sich.

Ich könnte das auch nicht und hab mir gedacht, mal sehen, ob ich ohne Auto zurechtkomme und das geht seit 2 Jahren erstaunlich gut!