Wie soll ich weiter schreiben? habe eine Schreibblockade.

9 Antworten

Ey,leg den Stift zur Seite,mache ganz was anderes,die Energie zum Schreiben kommt von allein wieder! Bei mir dauern Blockaden oft ein halbes Jahr,und wenn es dann herbst wird und die Blätter fallen,und es draußen ruhiger wird,dann kommen die Einfälle!

LG

Du hast keine "Schreibblockade". Schreibblockade hat jemand, der zB seit dreißig Jahren erfolgreich vom Schreiben lebt, täglich zehn Stunden arbeitet (also schreibt) und der plötzlich nicht mehr schreiben kann. DAS ist eine Schreibblockade.

Was du hast, nennt man schlicht und einfach "keine Ideen mehr". Das ist in deinem Alter normal. In deinem Alter hat fast jeder mal eine Phase, in der man was schreiben will. Viele fangen auch an, aber kommen nie weiter als ein paar Seiten, oder ein paar kleine Geschichtchen. Dann ist es vorbei mit der Schreiberei.

Du kannst mir gerne was schicken, nur fürchte ich, dass dir meine Kritik nicht gefallen wird. Ich schreibe und veröffentliche seit Mitte der 60er Jahre, nur als Hobby und nur nebenbei, also nicht hauptberuflich. Meine erste Story veröffentlichte im Alter von 12. Jetzt bin ich 55 und schreibe und veröffentliche immer noch.

Tweet1996
Fragesteller

aus diesen blickwinkel habe ich das noch gar nicht gesehen. stimmt wahrscheinlich. ehrlich gesagt würde ich mich freuen, wenn du den anfang lesen würdest. denn du hast ahnung von büchern und deshalb wenn du es lesen würdest, würde es mich freuen.

CathrynForest  20.10.2011, 23:39

hey Reling, Ich bin neu hier auf gutgefragt.net deshalb frage ich dich einfach mal hier, da ich keine Ahnung habe, wo ich es sonst tun sollte. Ich bin 16 Jahre alt und habe ebenfalls Spaß am Schreiben gefunden. Da hier sehr deutlich wird welche Erfahrungen du auf diesem Gebiet bereits gesammelt hast würde ich dich gerne um ehrliche Kritik zu dem was ich bereits geschrieben habe bitten. Ich habe ebenfalls Angst es einfach so hier zu veröffentlichen,da ich nicht möchte dass mir jemand meine Ideen klaut. Wenn du also Interesse haben solltest würde ich dir meinen Text gerne persönlich zukommen lassen.

Nimm dir eine Pause vom Schreiben! Wenn du jetzt die ganze ZEit krampfhaft drüber nachdenkst, wird es nie zu deiner Zufriedenheit enden. Lenk dich ab, mach was anderes und du wirst sehen, irgendwann wird dich etwas aus deinem Alltag inspirieren. :)

Tweet1996
Fragesteller

Das ist eben das Problem. Ich hab alles schon versucht. Bin spazieren gegangen und so weiter. aber trotzdem danke. (:

Tweet1996
Fragesteller

Das ist eben das Problem. Ich hab alles schon versucht. Bin spazieren gegangen und so weiter. aber trotzdem danke. (:

Ich habe Interesse ^^ Ich habe da noch so ne Idee für dich wie wär's das du mit der Idee von dem Koma weiterarbeitest und dann alles was sie hört denkt & träumt reinschreibt und dann wollen die die geräte abschalten nach längerem und sie hört immer noch alles und dann kämpft sie mit aller willenskraft und schafft es dann doch noch...^^ Oder das sie in eine Psychatrie kommt und andauernd ganz komische mördergedanken bekommt und dann entwickelst du nen Thriller draus ^^ Überlegs dir

KazumiLoVeMusic  22.06.2011, 22:10

Aja und wenn du das mit dem Komma wählst kannst du ja noch machen wie sie wieder in ihr leben einfindet und das vieles anders und schwieriger ist

KazumiLoVeMusic  22.06.2011, 22:13
@Tweet1996

Ich hoff es wird was gutes kannst du mir vieleicht mal nen teil schicken ? Ist bestimmt intressant ^^ /ich werd ihn nicht klaun ;D ich zeichne lieber und schreibe gedichte als geschichten zu machen/erstelln/schreiben ^^

Eigentlich schreibt man erst eine Charakteristik für alle Figuren, dann ein Beziehungsgeflecht, dann schreibt man eine Chronik und dann ein Buch... Sonst hängste nämlich oder in dem Buch gibt es Fehler oder Unstimmigkeiten.

Tweet1996
Fragesteller

ja, aber ehrlich gesagt habe ich spontan begonnen und mir darüber keine Gedanken gemacht.

user1192  22.06.2011, 22:14
@Tweet1996

Hmmm, dann schreib doch spontan weiter... Schreib doch einfach drauf los. Und zwar ab hier mehrere unterschiedliche Verläufe und Enden.