Was machen bei einer Schreibblockade?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, also theoretisch kann man da erstmal eine gute Planung empfehlen.

Ich mache das so, dass ich die Geschichte grob skizziere. Also z.B. jedes einzelne Kapitel mal so ganz grob auf ein paar Seiten Notizbuch schreiben, welche Personen tun was, ggf. irgendwelche Dialoge oder sprachliche Bilder, die du unbedingt einsetzen möchtest etc. etc.

Da erstmal nicht zu detailliert werden, sondern auf die wesentliche Handlung beschränken.

Wenn du das dann hast, kannst du es dir entweder je Kapitel einzeln strukturieren oder versuchen wirklich loszulegen und dich pro Kapitel selbst zu finden mit einem groben Maßstab an dem du dich lang hangeln kannst.

Und dann halt hinsetzen und schreiben, mit Disziplin an die Sache rangehen und auch DRAN BLEIBEN...

Offen gestanden ist das aber etwas, was man nicht in einer Woche schaffen kann, insbesondere wenn man sowas noch nie gemacht hat und nicht quasi schon einen Plan vorliegen hat.

charlieluvsu
Fragesteller

Groben Plan habe ich, war ein Teil meiner Projektarbeit. Mir fällt es nur schwer das ganze in etwas zu verwandeln was mir gefällt wenn es ausgeschrieben ist. Oftmals kritisiere ich dann auch meinen eigenen Schreibstil und dann lösche ich was ich geschrieben habe wieder.

Schreibblockaden sind frustrierend, aber sie sind auch ein häufiges Problem für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, selbst erfahrene. Hier sind einige Tipps, wie du deine Schreibblockade überwinden und deine kreativen Säfte wieder zum Fließen bringen kannst:

  1. Setze dich trotzdem hin und schreibe: Selbst wenn du denkst, dass das, was du schreibst, schlecht ist, schreibe trotzdem weiter. Manchmal ist der beste Weg, eine Blockade zu überwinden, einfach weiterzumachen, ohne sich allzu sehr um die Qualität zu kümmern. Du kannst später immer noch überarbeiten und verbessern.
  2. Ändere deine Umgebung: Ein Ortswechsel kann manchmal Wunder wirken. Probiere es an einem anderen Ort, vielleicht in einem Park, einem Café oder an einem ruhigen Ort in der Natur.
  3. Schreibübungen: Mache Schreibübungen, um deine Kreativität zu stimulieren. Zum Beispiel könntest du versuchen, freewriting zu machen, bei dem du einfach drauflos schreibst, ohne darüber nachzudenken, was du schreibst. Oder versuche, eine kurze Geschichte zu einem zufällig gewählten Bild oder einem Satz zu schreiben.
  4. Brainstorming und Mindmapping: Setze dich hin und brainstorme Ideen für deine Geschichte. Verwende Mindmaps, um Beziehungen zwischen Charakteren, Handlungselementen und Themen zu visualisieren.
  5. Charakterentwicklung: Nimm dir Zeit, um deine Charaktere besser kennenzulernen. Schreibe Biografien für sie, denke über ihre Motivationen nach und wie sie sich im Verlauf der Geschichte entwickeln.
  6. Inspiration suchen: Lies Bücher, schaue Filme oder höre Musik, die dich inspirieren könnten. Manchmal können andere Geschichten und Kunstwerke dir helfen, wieder in den Schreibfluss zu gelangen.
  7. Pausen einplanen: Manchmal benötigst du einfach eine Pause, um deine Gedanken zu sammeln. Nimm dir Zeit, dich zu entspannen, bevor du wieder zur Schreibarbeit zurückkehrst.
  8. Schreibgruppe oder Schreibpartner: Wenn möglich, schließe dich einer Schreibgruppe an oder arbeite mit einem Schreibpartner zusammen. Der Austausch von Ideen und Feedback kann dir helfen, deine Blockade zu überwinden.
  9. Selbstfürsorge: Vergiss nicht, auf dich selbst aufzupassen. Ausreichend Schlaf, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung können sich positiv auf deine Kreativität auswirken.
  10. Druck vermindern: Versuche, den Druck zu vermindern, indem du dich nicht zu sehr auf den perfekten Text oder das fertige Buch konzentrierst. Denke stattdessen daran, dass der Schreibprozess selbst wertvoll ist und dass du von jedem geschriebenen Wort lernst.

Dann schreibe ich Chat GPT eine Zusammenfassung von dem was ich schon habe und frage wie es weitergehen könnte. Wenn mir die gelieferten Lösungen nicht gefallen, frage ich nach 10 weiteren Lösungen. Irgendwann kommt schon die richtige Idee mit der es weitergeht. Das Ganze dauert nicht länger als 10 Minuten. Das bedeutet wiederum, dass ich keine Schreibblockaden mehr habe.

Nicht, dass du mich falsch verstehst! Ich lasse mir keine Texte liefern, sondern nur Ideen. Ich benutze Chat GPT nur zur Inspiration.

charlieluvsu
Fragesteller

Finde ich sehr gut die Idee, aber theoretisch habe ich einen groben Plan, kann ihn aber nicht in Worte die mir gefallen umsetzten.

Fuchssprung  31.05.2023, 20:01
@Anonymouschile

Ja, aber das brauche ich nicht. Wenn ich erst einmal weiß, wie es weiter geht, dann läuft es auch wieder.

Fuchssprung  31.05.2023, 20:03
@Anonymouschile

Ich mache immer Pausen. Trotzdem habe ich mein letztes Buch Dank dieser Inspiration innerhalb weniger Wochen fertig gestellt.

musik hören, filme schauen und lesen

um inspiration zu bekommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit drei Jahren

Das kennt jeder Autor. Irgendwann ist der Kopf dicht und nichts geht mehr.

Lies es und stell es dir bildlich vor. Werde ein Teil der Geschichte und schau es dir in deinem Kopf an wie einen Film. Das kann helfen.

charlieluvsu
Fragesteller

Danke!! Ich werds probieren :)