Wie soll ich meiner Mama sagen das ich mit 14 zu meinem Papa ziehen möchte?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Julischaaa, ganz wichtig finde ich, dass du dir richtig bewusst bist, dass du eben in einem ganz anderen Verhältnis zu deinem Vater stehst als eis deine Mutter. Sie war mit ihm verheiratet, du bist sein Kind. Vielleicht magst du mal über folgende Fragen nachdenken, nur für dich: * Möchte ich auch weg von der Mama, wenn sie mir unter der Woche mehr Zeit für mich lassen würde? - Wenn du unabhängig davon zum Papa ziehen möchtest, dann sollst du das wirklich anstreben. Falls du dir aber sagst, wenn sie da anders sein würde, würd ich gern bei der Mama bleiben, dann zahlt es sich wirklich aus über das Problem zu reden. Sag ihr dann auch warum du weg möchtest und wie du dich von ihr behandelt fühlst. Sei dir - egal wie du dich entscheidest - auch bewusst, dass es für einen Alleinerziehenden nicht so leicht ist. Deine Mutter hat vielleicht Probleme von denen du nicht einmal etwas ahnst. Frag dich auch ganz ehrlich, möchtest du vor allem zu deinem Vater ziehen, weil du dir erhoffst, dass du dann nicht so kontrolliert wirst? Mal davon abgesehen, frag dich auch, ob er so gut für dich sorgen kann? Wenn du dir wirklich klar darüber bist, dass du bei deinem Papa leben willst, dann kannst du deiner Mama zB auch sagen, dass du eben jetzt bei ihr gewohnt hast und du jetzt auch beim Papa leben willst. Denk dir immer, du warst nicht mit ihm verheiratet, er ist DEIN VATER. Da gibt es keine Scheidung. Du tust nichts Böses, wenn du sagst, dass du bei ihm leben willst, aber behandle deine Mutter mit Respekt und danke ihr, was sie alles für dich getan hat. LG und alles Gute für dich, Korinna

Julischaaa
Fragesteller

okay,danke. Diese Antwort war ein wenig,hilfreich!. Aber es ist auch noch so.!: Mein Papa ist wirklich anders als meine Mama,ich hab schon so oft VERSUCHT mit meiner Mama zu reden,aber das endet immer im Streit. & ich hab auch versucht mir eine Freundin von meiner Mama mit zu nehmen,das hat aber auch ncht geklappt.! Meine Mama meinte sie würde sich ändernaber das hat sie nicht gemacht! ._. & ich denke,wenn meine mama erfährt das ich wegziehen möchte dann lässt sie mich bestimmt nicht gehen weil sie meinen Papa hasst >.< & ich denke,mal schon das mein Papa für mich sorgen.kann ich könnte ihn ja auch mal fragen &so ...

Korinna  14.06.2012, 21:43
@Julischaaa

danke Julischaaa für das Sternchen. Da hast du ja dann schon eine Menge versucht.....- wär noch interessant, ob deine beiden Eltern ein gemeinsames Sorgerecht haben oder dies allein deine Mutter hat. Was sehr gut ist, dass du schon älterbist. Je älter, umso besser, dass (beim Familiengericht) auch deine Wünsche (bei wem du leben willst) berücksichtigt werden. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine Kinder-und Jugendanwaltschaft, wohin du dich mal wenden kannst. Am besten wahrscheinlich, dein Papa nimmt das in die Hand und zieht mal Erkundigungen ein, wie er da am besten vorgehen kann. LG Korinna

Julischaaa
Fragesteller
@Korinna

hmm. oke danke.ja ich muss mal gucken wegen meinem Papa. Ich wüsste aber nicht was ich dann beim Gericht sagen sollte..!

Hi Jule

Ich bin auch ein scheidungskind und kenne das mit der nervenden Mutter und dem coolen Vater.

Vielleicht stimmte es.

Aber vielleicht auch nicht. Denn bedenke: Deine Mutter hat alltägliche Verantwortung für Dich. Dein Vater offenbar keine.

Damit wäre er dann - platt gesagt - in keiner anderen Rolle als ich (!)

Jedenfalls was verantwortung und Autorität angeht. Klart: wenn Du - aus welchem Grunde immer (z.B. Feriencamp) - bei mir wärest, könntest Du machen, was Du willst. Aber es wäre natürlich WE oder Ferien, und da ist auch kein Bedarf nach Hinweisen auf die Schule, aufs Lernen usw.

Oft verhalten sich Menschen ganz verschieden nicht nach ihrem Charakter, sondern nach der Rolle, die sie einnehmen. Auch ich - um wieder aufs Beispiel zu kommen - müsste mich schon anders als als Feriencampveranstalter verhalten, wenn ich Dein Pflegevater wäre. Dann hätte ich den schwarzen Peter, auch nach Deinem Erfolg im Leben zu schauen.

Sagen Sie es ihr einfach so wie Sie es hier schreiben - was hält Sie davon ab?

Wenn Sie sich alleine nicht trauen, dann nehmen Sie eine(n) Vertrauten zum Gespräch mit dazu.

Aber was ich mich erstmal frage - bevor Sie diese schwierige Frage an die Mutter stellen: Warum sagen Sie ihr nicht einfach, dass Sie außer Lernen auch noch andere Bedürfnisse haben? Ich finde, das sollten Sie erstmal klären. Es sollte doch möglich sein, dass Ihre Mutter Verständnis dafür hat. Was wünschen Sie sich denn von ihr? Vielleicht reden Sie mal mit dem Vater darüber? Kann er nicht ein gutes Wort für Sie einlegen. Ich bin der Meinung, wenn es nur darum geht, dann ist es auch anders lösbar...

Viel Erfolg dabei!

Julischaaa
Fragesteller

Ja,mit meiner Mama kann man aber nicht reden,denn die rastet sofort wieder aus,wenn man nur sowas ansprciht oderso.! & Meeine Mama & Mein Papa können erst recht nicht zusammen rede,die haben nur noch stress.! & ich habe ihr schon so oft gesagt das ich auch mal weg will weil jeder weg darf,aber sie meint ich muss lernen in der woche & am Wocheende.!

sag deinem vater er soll mit deiner mutter reden.

Bourgeoisie87  12.06.2012, 21:49

na dann geht die sache aba richtig hoch raus

Du musst mit Deinen Eltern darüber reden. Dein Vater und Deine Mutter müssen sich darüber einig sein :-)