Wie soll ich meine Freundin darauf ansprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich bin halt mehr so ein Mensch, der"

Du solltest dir angewöhnen, nicht in dieser Weise über dich zu denken. Versuche mal stattdessen zu sagen "bisher hatte ich das Verhaltensmuster, dass ich..." Das verdeutlicht, dass du selbst es in der Hand hast, etwas zu ändern.

"der alles auf sich sitzen lässt, weil ich keinen Streit will und danach weine ich Zuhause in meinem Zimmer, wenn ich alleine bin."

Es ist gut, dass du das erkennst und ändern möchtest. In dieser Situation aber gibt es kein "falsches" Verhalten deiner Freundin, das du kritisieren kannst und nichts, was du einfordern kannst. Also keine Streit-Situation. Du kannst deiner Freundin sagen, wie du dich fühlst, dass du traurig bist und es schade findest, dass ihr euch weniger seht. Vielleicht war ihr das nicht bewusst und sie findet es auch schade und ihr seht euch wieder öfter.

Aber verlangen kannst du es natürlich nicht von ihr und es kann sein, dass die Freundschaft nie mehr so eng sein wird wie früher. Das tut weh und es ist völlig verständlich, dass du traurig bist und das rauslässt, indem du weinst. Leider gehört so etwas zum Leben dazu. Nach einer Zeit wird es dir weniger ausmachen und du wirst auch neue Freunde finden. Aber jetzt trauerst du und das ist ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand

Meine beste Freundin ging auf eine andere Schule... Wir sind seit 49 Jahren freundschaftlich sehr verbunden... nicht die Häufigkeit des Kontakts sondern die Qualität und das große Verbundenheitsgefühl macht unsere Freundschaft aus.

Manchmal ist weniger mehr.

Nur weil man weniger oder kaum Zeit miteinander verbringt, heißt es noch lange nicht das die Freundschaft zerbricht. Manchmal kann man wochenlang nichts voneinander hören und trotzdem beste Freunde sein. Das hat nichts mit Kontakt, sondern mit Gefühl und Einstellung zu tun.

Zu dem ist Kommunikation das wichtigste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.

Wie wäre es, wenn Du eine Abschiedsparty gibst.

Entweder alleine für Deine Freundin oder für alle drei.