Wie soll ich das Mama erklären, ich habe Angst, dass sie es mir verbietet?

7 Antworten

Wie wäre es denn, wenn du dich mit ihm in einem Café oder so triffst und sie mitkommt, aber nicht am gleichen Tisch sitzt, sondern etwas weiter weg?

Ich hatte witzigerweise die gegenteilige Situation mit meiner Mutter. Wir waren da beide schon erwachsen und sie hatte gechattet und wollte dann jemanden treffen. Alarmglocken bei uns Kindern! Was, wenn das ein Creep ist?! Also haben sie verabredet, dass sie sich an einem einem sehr öffentlichen Ort treffen - Restaurant mit vielen Gästen, aber auch vielen Tischnischen, bei denen enige Tische zusammenstehen - und wir am Nachbartisch warten. Und dann kam ein ganz normaler Mann, der ebenfalls seine erwachsene Tochter mitgebracht hatte, die ähnliche Befürchtungen gehabt hatte. Wir haben uns dann alle begrüßt und wollten die beiden dann allein lassen, was sie witzigerweise beide nicht wollten. Nach dem Treffen war aber allen Beteiligten, Eltern wie Kindern, klar, dass man die beiden ohne Sorge weitere Treffen alleine arrangieren lassen kann.

Von daher würde ich sagen: Erstes Treffen unter Aufsicht, hinterher ehrliche Lagebesprechung, du erzählst, was er so gesagt hat, sie sagt, wie ihr Eindruck war und dann überlegt ihr, ob es noch ein zweites Treffen mit deiner Mutter zusammen gibt oder ob ihr euch alleine treffen "dürft".

Ich würde das auch als Beruhigung für mich selbst sehen: Es ist beim ersten Mal jemand da, falls der Eindruck über Videochat etc. doch fehlerhaft war.

Meine Mutter hatte übrigens mehrere solcher Treffen und eines war eine Reise mit einem Fremden, den sie online kennengelernt hatte. (Sie hatte eine schlimme Trennung hinter sich.) Also: Sie konnte den Mann vorher nicht live treffen, weil beide zu weit weg wohnten und dann buchten sie zusammen in einer 4 Stunden entfernten Stadt ein Hotelzimmer. Wir (erwachsenen) Kinder haben Blut und Wasser geschwitzt. Da hätte ja immerhin auch eine Horde Männer mit fiesen Absichten auftauchen können. Der Mann hätte sie im Hotelzimmer vergewaltigen können. Ja, das klingt übertrieben, aber keiner hatte ihn ja vorher getroffen, wer wusste, ob er real so war, wie er sich online gab (da wurde nur Text und Fotos getauscht und am Ende ein bisschen telefoniert). Es ist dann gut gegangen, das war auch ein ganz normaler Mensch, aber unsere Bedenken finde ich immer noch angebracht, wenn auch überspitzt. Der Mann hat später bei meiner Mutter auch Urlaub gemacht, wird haben ihn kennengelernt, es war ein netter, normaler Typ.

Aber: Frage dich halt, wie es dir ginge, wenn deine Mutter so etwas ankündigen würde. "Ich treffe mich nächste Woche mit dem Mann aus dem Chat!" Hättest du da keine Bedenken? Ob er so ist, wie im Chat, was er mit ihr vorhat, wie er sich benimmt, ob sie da sicher ist oder nicht?

Ich würde NIE ein erstes Treffen mit einer Onlinebekanntschaft ALLEINE machen! Entweder kommen da Freundinnen in meinem Alter mit oder halt in deinem Fall auch Elternteile oder notfalls gleichaltrige Geschwister. Man muss erst mal schauen, wer der andere ist - von beiden Seiten aus - und dann kann man überlegen, sich allein zu treffen.

Alternative wäre für mich aus Sicht der Mutter übrigens zu sagen, der Mann kann hierher kommen und ihr trefft euch bei uns im Wohnzimmer. Das ist immerhin jetzt noch ein komplett Fremder, auch wenn man mit ihm videogechattet hat!

Sage ihr genau das was du geschrieben hast. Neutraler belebter Ort. Total vernünftig. Du meldest dich wenn du dort bist und/oder wenn du wieder gehst, im Zug (?) nach Hause sitzt. Bzw wann du ca. wieder zu Hause bist.

Das du selbst nicht so eine Situation nochmal erleben willst sollte ja wohl klar sein. Sonst könntest du auch gar nichts gesagt haben damit sie sich nicht sorgt ist auch ein Argument falls sie sauer wird.

Gibt richtig vernünftige erwachsene 15-jährige und unvernünftige naiv-kindische 50-jährige. Alter ist immer so überbewertet. Geht stark um die Erfahrungen

Du bist erwachsen, Du musst Dich vor niemanden mehr rechtfertigen. Ist Dir das eigentlich nicht bewusst?

Stardream636566
Fragesteller

Doch natürlich, aber ich möchte auch das Verhältnis zu meiner Mama nicht zerstören, zumal sie auch Dinge für mich erledigt, die ich mit 18 eigentlich alleine machen müsste.

Anyone100  06.03.2023, 11:52
@Stardream636566

Um das Verhältnis zu ihr nicht zu zerstören wäre es mMn aber besser, wenn Du sie nicht mit Dingen belastest. Denn wenn da schlimme Dinge vorgefallen sind, darfst Du davon ausgehen, dass sie sich Sorgen macht. So sind Mütter. Auch wenn sie sagt: Okay, bitte pass aber auf - dann hat sie die Sache im Kopf. Warum willst du ihr das antun?

Du könntest Sie erst ein wenig schocken und dann die Wahrheit sagen. :)

"Du Mama, ich bin morgen bei einer Gang Bang Video Aufzeichnung mit anschließender Natursekt Party dabei und habe nichts passendes anzuziehen." :D

Was ich machen würde?

Ich würde einen Freund oder Freundin schnappen und ein Wochenendtripp dorthin machen und ihn da bei Gelegenheit treffen. Sachen in der Stadt machen. Zu dritt. Jugendherberge oder ein günstigstes Hotel zu 2. geht meistens.

Andererseits verstehe ich nicht so ganz, warum er nicht in deine Nähe kommen kann ein Wochenende oder so?

Macht man das nicht wenn man erwachsen ist und schon im Leben steht?!

Stardream636566
Fragesteller

Dass kann er ja auch, nur er wohnt fast 600km weg.

TJDettweiler  06.03.2023, 12:08
@Stardream636566

Ja, aber in der heutigen Zeit für einen 26 Jährigen ist das nicht zu weit wenn er jemanden kennenlernen will.