Wie soll ich das ausrechnen?

 - (Mathematik, rechnen, Flächeninhalt)

1 Antwort

Berechnung Fläche

15a
Berechnung der Kreisfläche: A = r² * PI
Da es aber ein 3/4 Kuchenstück ist mußt das Ergebnis mit 3/4 malnehmen.

15b
Berechnung der Kreisfläche: A = r² * PI
Da entspricht ein Kuchenstück 1/8 des Ganzen. Wir haben 4 Kuchenstücke. Also sind das 4/8 oder 1/2 vom Ganzen. Mußt also das Ergebnis der Kreisfläche mit 1/2 malnehmen.

15c
Da muß man zuerst die Quadratfläche ausrechnen mit Aq = a². Dann die innere Kreisfläche ausrechnen. Als letztes Quadratfläche - Kreisfläche und man erhält die Fläche für die 4 blauen Stücke.

15d
Ähnlich wie 15c. Hier hat man halt praktisch die Hälfte der Fläche von 15c.

Berechnung Umfang

15a
Umfang eines Kreises berechnen ist U = r * 2 * PI
Da es aber ein 3/4 Kreisbogen ist mußt du das Ergebnis mit 3/4 malnehmen.
Zum Umfang kommen halt dann noch die 2 Linien 2*r hinzu. Tsja alles zusammenzählen und man hat den Umfang.

15b
Was hatten wir doch gleich. Achso 4/8 oder 1/2. Also den Umfang eines Vollkreises mit 1/2 malnehmen. Hier kommen dann noch zum Umfang hinzu 8 Linien. Also noch 8*r hinzuzählen zu Umfang.

15c
Hier haben wir innen einen Vollkreis mit r=1. Also U = r * 2 * PI. Außen haben wir 4 Linien. Also 4*r. Alles zusammenzählen = Umfang.

15d
Hier haben wir innen praktisch einen halben Kreisbogen. Umfang eines Vollkreises geteilt durch 2. Und außen 4 Linien. Also 4*r. Wieder zusammenzählen.