Wie soll ich (13) meine Mutter fragen, ob ich mich schminken darf?

12 Antworten

Meiner Meinung nach bist du zwar noch zu jung, aber jeden das seine.

Und zu deiner Frage, sprich am besten mit deiner Mutter darüber. Das unangenehme Gefühl wenn man mit den Eltern über komische Themen redet (egal ob es um Schminken oder um eine Beziehung geht), ist normal.

Bei mir war das vor kurzem auch so... ich habe schon öfter das Thema angedeutet bei meiner Mutter indem ich einfach sachen gesagt ahb wie zum beispiel: Boa Mama... meine beste freundin schminkt sich soo übertrieben...

Und sowas halt... ich denke mal, dass sie nach einer Zeit gemekrt hat, dass mich dieses Thema interessiert und, dass ich schon reif genug bin (ich denk, dass sie auch beruhigt war, dass ich nicht auf dieses zugekleisterte stehe sondern eher auf das natürlichr) und dann hab ich mal wieder so eine Andeutung gemacht und sie hat mich gefragt: wie siehts bei dir eigentlicb so mit dem schminken aus? Willst du das mal einbisschen ausprobieren oder willst du das noch nicht....

Und dann haben wir darüber geredet wie ich mich schminken würde usw.. wenn es mal dazu kommen sollte dass du mit deiner Mama darpber sprichst, dann sag auf jeden fall dass du eher auf das natürliche stehst und sag ihr mit was du dich gerne schmijken möchtest...

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und ich hoffe, dass ich helfen konnte! ;)

FleurF  16.04.2020, 08:12

Genau das habe ich mal probiert, aber meine Mutter ist voll ausgetickt wegen einem zartrosa Lippenstift! Und sie hat gesagt "schminken erst wenn du mindestens 15 bist!" 😑😆

Aber einmal habe ich Lipgloss ausprobiert und sie hat gesagt, das sie das schon okay sagt, wenn es nur Lipgloss ist aber mehr darf ich nicht

Aber ich will bald mit Mascara und Concealer anfangen

Rede mit deiner Mama und findet eine Lösung, die für euch beide passt.

Zum Beispiel, dass du dich nur am Wochenende dezent schminken darfst, aber nicht wenn du zur Schule musst.

Viel Glück :-)

Hatte  das Selbe Problem :)
Ich hab einfach als wir in der Stadt waren mal gefragt ob wir  noch beim dm ein bisschen make up  für mich kaufen können  , und sie meinte nur "klar , wenn du es nicht übertreibst "
Also Versuchs doch mal :)

ich wollte damals unbedingt mal Mascara ausprobieren, einfachen gucken, ob man halt mit klar kommt oder nicht.

Ich hab dann einfach zu meiner Mum gesagt: "Ich will das jetzt auch mal ausprobieren." Sie ganz locker: "Okay, probier's aus."

& dann hab ich mich irgendwann immer bisschen mehr, aber trotzdem dezent, geschminkt & fertig war.

Aber da meibe Mum für eine Kosmetikfirma arbeitet & wir dadurch viel Kosmetik zuhause hatten/haben, wäre ein verbot auch sinnlos gewesen.