Eltern verbieten zu schminken? Ist das erlaubt?

13 Antworten

Als ich in die Pubertät mit 12 kam hab ich mich auch angefangen zu schminken. Meine Eltern fanden dass nicht gut weil das auch bei uns wegen religiösen Grund verboten ist. Meine Mutter hat mit mir geredet warum sie dass sie das nicht gut findet. Naja ich hatte meine eigenen Kopf und lies mir nichts sagen. Mit 14 hab ich dann wieder aufgehört mich zu schminken weil ich ein religöser mensch wurde. Auch wenn ich vorher (seit 10) ein kopftuch trug aber das tat ich ohne einen Grund. Gut dass meine Eltern so einsichtig und tolerant gegenüber mir gewesen sind, sonst wäre es bestimmt zu einenm Familienstreit gekommen. Eine Freundin von mir deren Eltern sind sehr streng mit nicht schminken und so. Naja dann hat sie die Eltern beim Jugendamt angeschwärzt dass diese sie unterdrücken. Naja dann kam sie in ein heim und sie ist heute wieder bei ihren Eltern aber die beziehung zwoschen ihr und den Eltern ist seither nicht mehr wie es war...

YK1972  30.08.2014, 13:20

aber die beziehung zwoschen ihr und den Eltern ist seither nicht mehr wie es war...

Da frage ich mich doch, warum das wohl so ist. Glaubst du im Ernst, Eltern, die von ihren Kindern wegen einer solche Lapalie beim JA angeschwärzt werden, können zu diesen Kindern noch Vertrauen haben? Und alles nur, weil die Kinder meinen, sie müßten unbedingt ihren Dickkopf durchsetzen. Ich muss auch sagen, ich hätte sie gar nicht wieder zu Hause aufgenommen, nach einem solchen Vertrauensbruch.

Naja also du solltest dich nicht Schminken wie ein Tuschkasten, das ist klar^^.. für einem Lippenstift oder sowas und dazu vllt 1-2 unebene Hautstellen verdecken sollt sie normalerweise nichts dagegen haben.Hast du sie schon gefragt, warum sie das nicht will? öfters haben Mütter Angst um ihr Kind, weil es sonst ausgelacht werden kann und dem Gespot der ganzen Schule ausgeliefert ist, es gab schon soviele Fälle, das glaubst du nicht.

gruß Mouricé

Also ich bin 14 (fast 15)und schminke mir nur die augen mit lidschatten und wimperntusche und du bist ERST 13 und trägst lipgloss und make up usw. auf. das ist meiner meinung nach nicht normal. und wenn du dich zu aufreizend schminkst und es dir deine eltern deshalb verbieten, dann ist das für deine eigene sicherheit, nicht um dich zu ärgern.

krumelmonster82
Fragesteller

Ich tue mir noch kein lipgloss und so drauf, nur mascara( aber nur leicht) und eine abdeckcreme weil ich viele pickel habe.

5herzchen207  30.08.2014, 14:41
@YK1972

Ja, glaub mir, jeder hat ein paar pickel, und abdeckcreme hilft gar nicht. Nimm lieber gesichtscreme als maske oder nachtcreme. hab ich auch und die hilft wirklich. Hält sehr lange und ich benutze sie bis zu 3x am tag. Ich kann dir die creme CadeaVera young empfehlen. Is so ne glasbox mit grünem deckel. Ist von müller und war sehr günstig. Dazu hab ich mir ne duschcreme gekauft die ich auch täglich anwende. Aber abdecken hilft in deinem fall gar nicht. Mit pickeln haben alle mal zu kämpfen, der eine mehr, der andere weniger, aber steh dazu. Keiner lacht dich aus! und deine narben kannst du mit so narbenstiften aus der drogerie oder der apotheke beseitigen oder wenigersichtbar machen. kostet nich viel.

Klar, die Frage ist schon länger her, aber für alle anderen:

Ich finde, man sollte sich ausprobieren dürfen, nur so findet man seinen eigenen Stil. klar, wenn deine Mutter nicht möchte, dass du dich zu sehr schminkst, kann sie dir das verbieten. ist vielleicht auch besser so. Ich habe auch mit 13 angefangen mich zu schminken, allerdings Immer nur wenig ( Wimperntusche und Concealer). Wie wäre es mit einer Art Abmachung? Zuhause kannst du dich ja schminken wie du willst und ein bisschen experimentieren und draußen eben "normal" rumlaufen? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber natürlich dürfen deine Eltern dir verbieten dich zu schminken. Wie kommst du auf die Idee, dass man das in deinem Alter bereits selbst zu entscheiden hat? Das ist nämlich ein großer Irrtum. Um genau zu sein, dürfen deine Eltern es dir verbieten, bis du 18 Jahre bist, denn erst dann bist du für dich selbst verantwortlich, weil du erwachsen bist.

Und ich bin ganz ehrlich, ich gebe deinen Eltern auch absolut Recht. Mit 13 Jahren muss sich noch niemand schminken, das ist nämlich nicht gut für die Haut. Und wenn sie dir Mascara und deine getönte Tagescreme erlauben, dann verbieten sie ja auch nicht alles. Man muss nicht aussehen, wie in einen Farbeimer gefallen.

joalter2011  29.08.2014, 20:24

Hätte es nicht anders schreiben können. Ich würde es meiner 13-jährigen Tochter auch nicht erlauben. Perfekte Antwort!

AishaMuslima  30.08.2014, 01:23

Nein sie dürfen es nicht verbieten, weil das ihhe undividuelle Freiheit ist! Ich fonde es furchtbar wenn Eltern ihren Lebensstil den Kindern aufdrängen wollen.

YK1972  30.08.2014, 13:15
@AishaMuslima

Und ich finde es furchtbar, wenn jemand der Meinung ist, dass Kinder alles,aber auch alles frei entscheiden sollten, auch ob sie herum laufen, wie in einen Farbeimer gefallen und sich damit die Haut ruinieren.

Und ich sehe es nicht ein, mir den Lebensstil mancher Kinder aufdrängen zu lassen, wo kämen wir denn dahin?