Wie Sitz beim Springen verbessern?

:/  - (Pferd, Reiten, springen) Ich geh wie es aussieht kein bisschen in den LeichteSitz - (Pferd, Reiten, springen)

6 Antworten

Die Bilder sind leider sehr klein.

Hier meine Tipps:

1. Du solltest Springunterricht nehmen.

  1. Deine Hände musst du vor dem Sprung vorschieben, und nach dem Sprung direkt wieder nach hinten nehmen.
  2. Du weißt, dass die Steigbügel beim Springen zwei Loch kürzer sein müssen, oder? Und dabei musst du schön deine Bügel ausdrücken, und die Knie am Sattel lassen!

Alles Gute :)

Für mich sieht es so aus, als würdest du vergessen in den leichten Sitz zu gehen (Bild 1). Fang mit dem Üben des leichten SItzes an.. Schritt, Trab, Galopp. Dann je nach Pferd: anreiten eines kleinen Kreuzes mit Tacktstange aus dem Trab, bereits vor der Stange in den leichten Sitz gehen. Oder eben Cavaletti aus dem Galopp, ebenfalls vorzeitig in den leichten Sitz. Trägt dein Pferd ein Martingal? Dann kannst du dich anfangs am Halsriemen halten oder wenn es keines trägt an der Mähne. Bügel zwei Löcher kürzer als Dressur... Zunächst nur einzelne Sprünge, aber darauf achten, dass das Pferd nach dem Sprung im Galopp bleibt

hey:)

fang ganz klein und von vorne an...am besten mit stangen und cavalettiarbeit ...der sprung muss nicht hoch sein,ein halb aufgestelltes cavaletti reicht schon vollkommen ;) und achtest du einfach jedes mal genau dadrauf,was du über dem sprung machst : kurz vor dem sprung sitzen bleiben und dann sozusagen ein wenig mitgehen(ist ja nur ein kleines cavaletti) ,wichtig ist ,nicht einfach im sattel sitzen zu bleiben sondern zu verschen mit der bewegung deines pferdes mitzugegen und es nicht zu behindern ;) falls du noch ke9inen unterricht nimm st würde ich es qauf jeden fall machen,hilft immer ;) ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ..

LG (:

Lass dich erstmal an die Longe nehmen und üb den Sitz. Dann fängst du langsam über Trabstangen an und steigerst dich immer mehr.. Nimm am besten Unterricht..Und versuch genau drauf zu achten was du machst überm Sprung.

Deinen Sitz bekommst du noch hin so geht es mir auch übe einfach den leichten Sitz im Trapp wenn du den gut kannst ohne dich aufzustützen klappt es mit dem Springen auch bald viel besser. :)