Wie sind Menschen eigentlich auf Wörter gekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir mal den Duden der Wortherkunft. Die Ursprünge aller Sprachen liegen über zigtausende jahre im Dunkeln, da es aus dieser Zeit keine Aufzeichnungen gibt, denn die Schrift ist ja viel jünger. Unsere Wörter haben die unterschiedlichsten Herkünfte, da sind Wörter aus dem jiddischen, aus dem indogermanischen und aus vielen anderen Sprachen mit drin. Alles ist mit allem verwoben.

Band 7 - wirklich sehr spannend, denn es gibt Zwischenkapitel, z.B. zwischen A und B und zwischen D und E und so

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, schlau)

Bibel- und Korangläubige glauben durch Gott.

Eine Theorie, die ich Mal gehört habe, besagte, das es Leute mit Synästhesie waren, die die ersten Worte entwickelt haben, weil sie quasi Geräusche "gesehen" haben.

"Knallgelb" zum Beispiel.

Die Schrift wurde wohl im alten Mesopotamien bei den Sumerern erfunden, um eine Buchführung zu erleichtern. Danach übernahmen schrittweise andere Völker dieses. Damit jeder einheitlich schreibt und alles lesen kann, wurde die Rechtschreibung in den einzelnen Ländern erfunden.

Sehr viele Worte bei uns stammen aus dem Altgermanischen, aus dem Indogermanischen und haben sich im Laufe der Zeit etwas verändert. Das ist so lange her, dass man nicht mehr sagen kann, warum die einzelnen Gegenstände so heißen.