Wie sind eure Erfahrungen mit Gesamtschulen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht auf meiner IGS 91%
Ich fands okay 9%
Naja, aber ich habe dort viele Freunde gefunden 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht auf meiner IGS

Ich war zwar auch nur einmal in der Schule und habe keinen Vergleich aber mit der Gesamtschule auf der ich war hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Das hat aber auch nen Grund. Hier wo ich wohne gibt es zwei Gesamtschulen. Alle wollen zu meiner alten und dort picken die sich die besten raus. Interessanterweise auch kaum Ausländer. Alle die nicht genommen werden gehen dann zur anderen. Dort sieht es dann auch dementsprechend aus. Der Lernstoff ist ein Witz und wenn du Abi machen willst hast du verloren weil du gefühlt 3 Jahre nachholen musst.

Also wenn man Deutscher ist wie ich hat man in meinem Ort vermutlich gute Erfahrungen gemacht und wenn man Ausländer ist wohl eher schlechte weil scheinbar Ausländer nicht so gerne genommen werden wie Deutsche und dann mit den Leistungsschwachen zusammen auf die "schlechtere" Schule kommen.

Kann natürlich alles Zufall sein aber das sind so meine Beobachtungen und ich bin nicht der erste dem das aufgefallen ist.

Ich habe Freunde, die nicht genommen wurden und auf die andere gegangen sind und die haben eigendlich alle drunter gelitten. Das ging da halt ab wie auf einer Hauptschule.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht auf meiner IGS

Ich habe dort mein Abi gemacht vor 40 Jahren, damals war die Schulform noch ganz neu, war toll dort, neues Gebäude mit Schwimmbad, am Anfang nur eine Klassenstufe über uns. Nur wenige hatten das Glück, dort genommen zu werden.

Meine Kinder gingen auch auf eine Gesamtschule, inzwischen gibt es viele. Mein ältester ging auf die Gesamtschule und mit Hauptschulabschluss ab. Auf eine Hauptschule wollte ich ihn nicht tun. Später hat er auf einer Berufsfachschule die Mittlere Reife gemacht, dann Ausbildung und studiert jetzt neben dem Job.

Mein jüngerer Sohn hätte aufs Gymnasium gekonnt. Er ist von sich aus sehr strebsam und ich wollte auch nicht, dass er es übertreibt. Da war die Gesamtschule richtig. Wenn jemand aber nur das Nötigste macht, dann kann ein Gymnasium aber besser sein. Er hatte nur Einsen im Zeugnis und bestes Abi der Schule mit 1,5.

Es hängt aber schon auxh von der Gegend und dem Einzugsgebiet ab, wie gut oder schlecht eine Gesamtschule sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht auf meiner IGS

Ich habe diese Woche auf eine Igs gewechselt ubd bin echt begeistert. Die Gemeinschaft ist super. Auf meiner alten Schule, einem Gymnasium hat jeder nur mit seiner klasse geredet und war mit niemanden außerhalb der klasse befreundet. Durch die verschiedenen kurse mit gemischten klassen lernt man super viele neue menschen kennnen und alle sind sehr nett und offen und gehen auf mich zu nicht so wie auf dem Gymnasium. Außerdem ist der Umgang zwischen Lehrern eher auf einer Ebene, auf meiner alten schule dachten alle lehrer sie wären was besseres und die schüler waren ihnen egal. Also bis jetzt hab ixh nur gute erfahrungen gemacht.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht auf meiner IGS

Ich bin vom Gymnasium auf die IGS gewechselt, was die beste Entscheidung meines Lebens war. Auf einmal wurde ich um 5 Noten besser und viel entspannter. Lehrer sind viel entspannter und machen nicht so viel Druck wie auf dem Gymnasium, weshalb dann auch die Schüler viel ausgeglichener sind. Von mir absolute Empfehlung.👍☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IGS bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber ich war auf einer Gesamtschule, die eine Europaschule ist

Die Klassenräume waren standard. Computerräume auch standard (das heißt alte PCs), die meisten Lehrer waren bei mir leider nicht so gut. Also insgesamt hat mir die Schule bei meiner Entwicklung nicht so gut getan😂