Wie sind eure Erfahrungen mit einem Berufsbildungswerk?

1 Antwort

ich hatte Kontakt mit dem hiesigen BBW, als meine eine Tochter nach der 10. das Gym in der 11. Klasse unbedingt abbrechen wollte, aber eben noch schulpflichtig war.

Das hiesige BBW bietet als überbetriebliche "Ausbildung" Koch, Gärtner und Schreiner an. Die Klassen werden von den Lehrern beim niedrigsten Niveau der neu gebildeten Gruppen abgeholt, das sind regelmäßig einige Schulabbrecher der Hauptschule.

Meine Tochter war entsetzt über den nicht vorhandenen Wissensstand ihrer "Schulkollegen"! Sie hat dann das Glück gehabt, an der FOS nachrücken zu können und hat dann statt des Abis das Fachabi gemacht und dann an einer FH studiert.

Lass dich beim BBW beraten, welche überbetrieblichen Ausbildungen sie anbieten.

Anke2021  22.05.2022, 11:01

Ich war entsetzt über die Allround-Anforderungen die dort monatelang erwartet werden. Über den Sexismus, Mädchen für Metallberufe zu testen und zu erwarten, dass sie die ganze Gruppe unterhalten, aufgrund ihres Geschlechts. Generell haben Gymnasiasten mit Handwerk nichts am Hut, wurden gar nicht darauf vorbereitet und werden deshalb als behindert angesehen. Die falschen Menschen.

Abgesehen von dem Durchtesten, was einem eher an Experimente mit Affen oder Ureinwohnern erinnert.