Wie sind die Borg ursprünglich mal entstanden bevor sie den Weltraum bereist haben um andere Spezies zu Assimilieren?

5 Antworten

Das wird in den Serien und Filmen, sprich im Kanon, leider nicht genauer erklärt. Somit gibt es dazu keine offizielle Auskunft.

Es gibt aber Bücher die darauf eingehen, z.B. die Buchreihe Star Trek Destiny, die jedoch auf Grund des nicht offiziellen Charakters mit Vorsicht zu genießen sind, aber für die eigene Fantasie mag es ausreichend sein ;) Siehe: http://www.startrekromane.de/romane/star_trek_-_destiny/goetter_der_nacht.html

MarcusA00
Fragesteller

da steht gar nichts zu Borg im text

threadi  06.05.2018, 15:51
@MarcusA00

Ich habs aber gelesen ;) Müsstest Du auch machen um es zu wissen ^^

Ich würde zu der zweiten Version tendieren: Die Menschheit beginnt gerade sich durch selbst programmierende, lernfähige Systeme langsam abzuschaffen.

Somit wäre ein Maschinenplanet wie im ersten Star-Trekfilm die Folge.

Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass die Borg auf ähnliche Weise entstanden sind wie die in Raumschiff Voyager in einer Folge vorkommende Kooperative. Deren Mitglieder sind zwar selbst ehemalige Borg, aber dennoch könnte es so ähnlich gewesen sein.

Vielleicht gab es im Deltaquandranten mal ein Volk, das kurz vor dem Untergang stand (zum Beispiel durch ständige Kriege) und die einzige Lösung des Problems darin sah, dass alle seine Mitglieder durch ein gemeinsames Bewusstsein verbunden sind, so dass sie nichts mehr tun, das dem Gemeinwohl widersprechen würde.

Und dann fanden sie, dass das die beste Lösung für alle ist und haben angefangen, andere Völker notfalls mit Gewalt "zu ihrem Glück" zu zwingen und in ihr kollektives Bewusstsein zu integrieren. Beziehungsweise zumindest diejenigen, deren Wissen und/oder biologische Eigenschaften dem Kollektiv nützen würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan von Science Fiction.

Schau dir Transformers an, da wird alles erklärt.

MarcusA00
Fragesteller

das ist doch n ganz anderen franchise

Darüber gibt es viele Meinungen. Gene Roddenberry hat in einem Interview mal eine Andeutung gemacht, dass die, VOYAGER 1 Sonde , für die Entstehung der BORG verantwortlich ist. Die Sonde von einer Spezies eingefangen wurde und deren Technik zur Entwicklung von Kybernetischen Wesen genutzt wurde. Die Sonde wurde dann von ihnen in den Weltraum geschickt um ihren Schöpfer zu finden, STAR TRACK DER FILM. Wie immer waren die Menschen Ursache des Übels.

MarcusA00
Fragesteller

diese sonde könnte niemals irgendwas brauchbares enthalten was zu sowas führt

Kamihe  06.05.2018, 18:16
@Kamihe

Es ist nur eine der vielen Theorien, gib mal URSPRUNG DER BORG auf die Suchleiste, vielleicht findest du ja ein Theorie die dir besser gefällt.

kurzegeschichte  24.03.2019, 17:12

In der Serie "Raumschiff Voyager" gab es eine Folge, ich glaube die hieß "Die Zähne des Drachen" oder so - ich bin jetzt zu faul zum googeln - dort hat die Voyager eine uralte aggresiv-expansionistische Zivilisation aus Kälteschafkammern geholt (zu dem Zeitpunkt wußten sie das aber noch nicht), die dort ca. 700 (wenn ich noch recht weiß) Jahre geschlafen haben. Sie erinnerten sich daran, daß die Borg gerade erst anfingen sich zu etablieren und nur wenige Systeme besetzten. Da TNG, DS9 und Voyager so um das Jahr 2370 spielen, haben die Borg sich also bereits um 1670 im Deltaquadranten ausgebreitet.

Die Voyager-Sonde (wo ich übrigens der Meinung bin, daß in "Star Trek - Der Film" Voyager 6 genannt wurde) von der Erde hätte also einen Weg finden müßen, um in die Vergangenheit zu reisen, wenn sie wirklich für die Erschaffung der Borg verantwortlich gewesen sein soll.

Die Voyager-Sonde war zwar nicht die Ursache für die Entstehung der Borg aber ich könnte mir vorstellen, daß das Borg-Kollektiv die Sonde aufgestöbert und mitgenommen hat.

babylon12345  01.10.2019, 03:25
@kurzegeschichte

In der folge "Zeitsprung mit Q" staffel3 folge16 ,wird gesagt,dass die Borg schon seit Millionen von Jahren existieren. in Star Trek-TNG