Wieso wurden die Borg 2 mal vernichtet?

Habe mich gerade noch einmal in verschiedenen Foren dazu belesen.

Es ist wohl so, dass wenn eine Borg-Königin stirbt nicht automatisch das ganze Kollektiv vernichtet wird. Durch die letzte Folge von Star Trek Voyager erhält man zwar diesen Eindruck, aber die Zerstörung der ganzen Borg-Infrastruktur dort ist entweder die Folge der Zerstörung der Transwarp-Kanäle (Kettenreaktion) oder die Folge des Virus, welches Zukunfts-Janeway freisetzt. Man geht davon aus, dass das Virus andere Borgschiffe die weit weg irgendwo in der Galaxie waren (z.B. in anderen Transwarp-Zentren) das Virus nicht so schnell erreichen konnte und das Virus zusammen mit den bisher Infizierten Drohnen und der Königin vernichtet wurde.

Warum in Star Trek - Der Erste Kontakt am Ende alle Drohnen zusammen mit der Königin sterben ist nicht ganz klar. Man geht davon aus, dass Drohnen die z.B. in Unimatrix 01 arbeiten (in der Nähe der Königin) durch die Nähe zur Königin mit zerstört werden (alle Drohnen an Bord der Enterprise-E waren in der Nähe).

Die einzige logische Erklärung, dass die Borg nach der augenscheinlichen Zerstörung immer wieder auftauchen ist also, dass nur die Borg in der Nähe der Königin mit zerstört werden und nicht das ganze Kollektiv.

Das Kollektiv erschafft dann vermutlich wieder eine neue Königin. Das die jedes mal exakt gleich aussieht macht das ganze noch viel verwirrender.

Somit sind aber auch am Ende von Voyager nicht alle Borg vernichtet worden und man kann sich auf weitere, bereits bestätigte Auftritte von ihnen in Star Trek Picard freuen.

4 Antworten

Ich denke dass das wie bei Ameisen ist und es mehrere mehrere Stöcke mit je einer Königin gibt

Die Borg sind ne lustige Spezies. Wer einmal assimiliert wurde kann quasi immer wieder neu "gebaut" werden...

Speziell die Königin ist nach eigener Angabe ja auch nur eine Art Drohne. Nur halt eine mit besonderen Aufgaben... Die Borg sind ja Dank Hive-Bewusstsein im Prinzip unsterblich:

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Borg

Star Trek der erste Kontakt ist außerdem noch ein Zeitreisendrama...

Auf die Borg sind die Menschen eh nicht ganz normal gestossen, sondern mit freundlicher Unterstützung der Q. 🤡

Und dieser Scherzkeks/diese Spezies kann ja immer wieder mal irgendwas machen was eigentlich nicht möglich sein sollte... also warum nicht auch ne 2. Borgkönigin erschaffen?

Und wenn es nicht mindestens 2 verschiedene Serien wären könnte man sich über Logikfehler aufregen. Aber es sind halt 2 verschiedene Geschichten die lediglich einige Elemente gemeinsam haben...

warehouse14

Woher ich das weiß:Recherche

iiiuiuiuiuh
Fragesteller

Das jemand der einmal assimiliert wurde immer wieder neu gebaut werden kann ist quatsch. Das wurde in den Serien nie gesagt oder gezeigt. Und wenn man bedenkt, dass zu jeder Drohne auch ein organischer Teil (eine frühere nicht-Borg Lebensform) gehört macht das überhaupt keinen Sinn.

Dass die Borg unsterblich sind halte ich auch für falsch. Die einzelnen Individuen sind zwar im Hive gespeichert, aber wenn das Hive-Bewusstsein zusammen mit der Königin vernichtet wird bleibt davon auch nichts mehr übrig.

Das es was mit der Zeitreise zu tun hat könnte man sich ja eventuell herleiten, das sehe ich noch ein. Aber als eindeutige Erklärung sehe ich das auch nicht.

Was meinst du denn mit "irgendwas machen was eigentlich nicht möglich sein sollte"?. Mir fällt da jetzt bis auf dieses Beispiel nichts weiteres ein. Eine 2. Borgkönigin zu erschaffen wäre denke ich auch nicht das Problem, wenn das Hive nach der Vernichtung der Königin weiter bestehen würde. Aber es wird ja beide male so dargestellt als würden alle Borg bzw. zumindest das Hive-Bewusstsein zusammen mit ihr vernichtet werden und somit sollte das eigentlich nicht möglich sein.

Du sagst ja außerdem, dass es 2 verschiedene Geschichten wären. Das ist aber wie ich schon oben geschrieben habe falsch. Es ist nun mal ein und dasselbe Serienuniversum (siehe letzter Absatz meiner Frage).

warehouse14, UserMod Light  28.01.2020, 06:20
@iiiuiuiuiuh

Wie ich sehe haste keine Ahnung vom Star Trek Universum. Oder überhaupt davon, was ein Serienuniversum ist. Auch bei Film-Trilogien ist nicht alles aus jedem Film mit allem aus den anderen Teilen zwingend zu verbinden. Es sind nunmal getrennte Filme/Serien, auch wenn da das eine oder andere Element überall auftaucht. Du kannst nur in Frage stellen, was innerhalb eines Films oder Serie geschieht. Alles andere ist Krampf.

Das mit der Unsterblichkeit ist auch nur im Prinzip so. Wenn das Universum aufhört zu existieren sind theoretisch auch die Q Geschichte. Oder halt nicht, je nachdem wie man sich das zurechtdenkt.

Daß kein Borg neu gebaut werden kann entspringt nur Deinem zu starren Denken. Sie erlangen ihr wissen übrigens nicht ausschließlich durch Assimilation... Sie forschen durchaus... Nur mal so als Beispiel. Es muss nicht alles explizit in irgendeiner Folge erwähnt werden. Manche Dinge ergeben sich auch aus unausgesprochenen Hinweisen und logischem Weiterentwickeln einer Idee.

Von wegen Quatsch:

Schonmal die Szene gesehen in der Data menschliche Haut von der Borgkönigin bekommt? Wieso soll es nicht möglich sein, daß eine zweite Königin ebenfalls einen organischen Überzug bekommt? Ihr Bewußtsein ist im Hive... Der Rest ist nicht so unersetzbar wie Du hier glauben magst... Die Borgkönigin besteht doch zu 98% aus Maschinenteilen... Sie hat doch fast nur noch Haut als organischen Bestandteil... Und das auch nur noch am oberen Teil. Also Kopf und Oberkörper bis zur Brust... Der Rest steht getrennt von ihr wenn sie sich regeneriert... Ist Dir das etwa nie aufgefallen?

Und was die Q angeht: die sind immer die letzte Möglichkeit wenn es um irgendwas "unlogisches" geht. Sie können sich sogar fortpflanzen obwohl das logisch betrachtet nicht nötig ist da sie ja schon immer da waren.

Und ob wirklich alles vernichtet wurde oder irgendwo ein Backup vom Hive existierte kannst zwar für Dich ablehnen weil davon nie explizit die Rede war, aber ausschließen kann man es als frei und offen denkender Mensch nicht wirklich.

Es gibt bei Fantasystorys kein wirkliches richtig und falsch.

Ich glaube, dass das nie so wirklich aufgeklärt wurde. Es gab dann halt immer ein paar Theorien, wie dass es sich nicht um dieselbe Queen handelt oder es eigentlich gar keine wirkliche Borgkönigin gibt, sondern diese aus dem HIV Kollektiv entstand und lediglich Avatare nutzte, um als "Person" mit anderen zu sprechen.

Wäre natürlich mal interessant zu wissen, was man sich dabei gedacht hat. Zeitlich gesehen wurde die TNG Borg Queen vor der Voayger Queen gekillt.

iiiuiuiuiuh
Fragesteller

Okay, schade wenn sich von offizieller Seite nie dazu geäußert wurde. Aber danke für den Hinweis welche Zerstörung der Borg zuerst stattgefunden hat.

Die wurden nie vernichtet, nur zurückgeschlagen