Wie sind die Arbeitszeiten für Elektrotechniker bei der Deutschen Marine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutsche Marine fährt nicht in der ganzen Welt rum, insofern ist das eher eine Metapher. So kommt sie z.B. praktisch nie nach Australien.

Aber natürlich kommt man öfters in diverse Auslandshäfen.

Je nachdem, auf welcher Einheit man fährt, nimmt man auch an Hilfseinsätzen teil.

Die Arbeitszeit ist die üblich wie für alle anderen. Im Hafen hat man einen normalen 7-8 Stundentag und im Einsatz ist man 24h im Dienst. An Bord gibt es dann so eine Art Schichtdienst, wobei das nicht Schicht sondern Wache heißt. Dementsprechend gibt es dann aber jede Menge Überstundenzulagen und Freizeitausgleich, je nachdem.

MomoIT999
Fragesteller

Wie viel verdient ein 20 Jähriger Hauptgefreiter bei der Marine mit Überstundenzulagen im Monat Netto?

Hamburger02  05.08.2017, 10:07
@MomoIT999

Oha, das Zulagenwesen ist so kompliziert, dass selbst aktive Soldaten da oft nicht mehr durchblicken, was es da alles gibt und erst am Monatsende sehen, was da alles zusammengekommen ist. Insofern sind alle meine Angaben grob geschätzt und nicht verbindlich.

Vom Grundgehalt bleiben etwa 1900,- netto übrig. Davon muss man rund 150,- für die Verpflegung bezahlen.

Alle Zulagen sind netto. Als Bordzulage gibts unabhängig ob im Einsatz oder bei Hafenliegezeiten etwa 110,-. Ab dem 16. Dienstmonat gibts die Stellenzulage nochmal etwa 110,-.

Bei Einsätzen gibts die Zulage für Dienst zu wechselnden Zeiten, nochmal etwa 100,-.

Ist man Sonntags im Einsatz, gibts pro Stunde etwa 5,- zusätzlich, Samstags etwa 1,20 pro Stunde und nachts etwa 2,40 pro Stunde extra. Da können dann nochmal im Monat so um die 300,- zusammenkommen.

Also ganz grob über den Daumen kannst du im Heimathafen mit rund 2.300,- netto und im Einsatz mit gut über 2.700,- netto rechnen.

Als Soldat oder Zivil?

Als Soldat unterliegst du der Soldatenarbeitszeitverordnung, die vorsieht, dass du im Schnitt nicht mehr als 43 Stunden pro Woche arbeiten darfst.

Als Ziviler Angestellter unterliegst du den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes, die arbeiten sich aber auch nicht tot.

Die Arbeitszeiten sind wie die eines Radargerätemechanikers bei der deutschen Marine.

Sieht man wenn man bei der Marine arbeitet wirklich die ganze Welt?

Nein, sicher nicht.

Kann man im Einsatz Menschen helfen?

Das kommt auf den Standpunkt an.