Wie sind Betriebsferien geregelt?

6 Antworten

Wie sind Betriebsferien geregelt?

Der Arbeitgeber hat nach § 7 Bundesurlaubsgesetz die Wünsche der Arbeitnehmer/Azubis zu berücksichtigen.

Das bedeutet, er kann Urlaubswünsche nur ablehnen, wenn dringende betriebliche Gründe oder Urlaubswünsche anderer AN die aus sozialen Gesichtspunkten Vorrang haben der Urlaubsgewährung entgegenstehen.

Urlaub soll nach dem BUrlG am Stück genommen werden, mindestens aber einmal im Jahr zwei ununterbrochene Wochen

Azubis sollen möglichst während der Berufsschulferien Urlaub nehme.

Gibt es im Unternehmen Betriebsferien, müssen diese (wie auch "Brückentage") vom Arbeitgeber einige Monate im Voraus bekannt gegeben werden.

Der AG kann so bis zu 3/5 des Jahresurlaubs für Betriebsferien/Brückentage verplanen, aber nicht den kompletten Urlaubsanspruch der AN/Azubis

kukury
Fragesteller

Also wenn der Berufsschule offen ist, darf ich keine Ferien nehmen?

Man hat ja 6 Wochen Ferien, wenn ich es nicht falsch weiss.

Hexle2  17.07.2023, 07:06
@kukury

Doch, Du darfst auch während der Berufsschule Urlaub nehmen.

Allerdings gilt das nur für die Arbeitstage im Betrieb. Die Berufsschulpflicht bleibt, da kannst Du keinen Urlaub nehmen.

Wenn Du z.B. außerhalb der Berufsschulferien eine Woche Urlaub nimmst und am Dienstag Berufsschule ist, kannst Du nur vier Tage Urlaub nehmen und musst am Dienstag in die Schule

Du hast 30 Tage im Jahr Urlaub. Ferien hast du nicht mehr (auch keine Sommerferien). Die einzigen Tage wo du noch freigestellt bist sind Feiertage + 30 Tage Urlaub im Jahr.

Deinen Urlaub musst du ein paar Monate vorher im System eintragen (das zeigen die dir dann), sodass der Betrieb weiß, wann du ca. weg bist.

30 Tage = 6 Wochen (es zählt Montag bis Freitag = 5 Tage weg).

ichbinhannes  14.07.2023, 21:43
Du hast 30 Tage im Jahr Urlaub.

Das weißt du doch noch gar nicht. Vielleicht gibt es in dem Betrieb nur 24 Urlaubstage im Jahr.

FNATICeSports  14.07.2023, 21:46
@ichbinhannes

Zwar gelten die Ferien auch weiterhin für die Berufsschulzeit, allerdings musst du in dieser Zeit in deinem Ausbildungsbetrieb deinen Tätigkeiten nachgehen. Nichtsdestotrotz steht auch dir als Auszubildender ein Recht auf Urlaub zu.

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz müssen Jugendliche unter 16 Jahren mindestens 30 Werktage Urlaub bekommen, unter 17-Jährige mindestens 27 Werktage und Azubis unter 18 Jahren stehen mindestens 25 Werktage Urlaub zu. Erwachsene Auszubildende haben nach dem Bundesurlaubsgesetz einen Anspruch auf 24 Werktage pro Jahr

Trotzdem sind das in den aller meisten Fällen 30 Tage.

ichbinhannes  14.07.2023, 21:53
@FNATICeSports

Der Fragesteller ist 18. Jugendarbeitsschutzgesetz trifft nicht zu. Ich selbst habe schon in mehreren Betrieben gearbeitet, die nur den gesetzlichen Urlaub gewähren.

In den Ferien ist keine Berufsschule, also gehst du arbeiten. Wann Betriebsurlaub ist, falls es überhaupt welchen gibt, wird dir früh genug gesagt.

Betriebsferien gibt der Arbeitgeber bekannt

Betriebsferien sind keine gesetzliche Regelgung, sond ausschließlich auf den Betrieb bezogene Ferien.

Während der Betriebsferien müssen die Arbeitnehmer ihren tariflichen Urlaub nehmen, bzw. einen Teil davon. Ausnahmen gibt es natürlich für die Notbesetzung.