Wie sieht der Rechenweg aus?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Vektoren) Lösung  - (Schule, Mathematik, Vektoren) Mein Versuch  - (Schule, Mathematik, Vektoren)

4 Antworten

Du willst den Rechenweg ?

-1 * - 2 + a * 3 + 4 * - a = 0

durch rumstellen folgt

2 + 3a - 4a = 0

2 = a

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

bei b genauso , ich schreibs kürzer

-2a2 + 2a + 24 = 0 / : (-2)

a2 -a - 12 = 0

+1/2 + - wur ( 1/4 + 12 ) = a - eins und a - zwei

+1/2 + - wur ( 49 / 4 ) = +1/2 + - 7 / 2

gecheckt ?

dann chillen

daddeldrg1
Fragesteller

Dankeschön 😊👍🏼

Du rechnest ganz normal dein Skalarprodukt aus, das dann eben in einem oder mehreren Summanden von a abhängt. Da du ja 0 als Lösung vorgibst, musst du die Gleichung dann einfach nach a auflösen. Bei a) ist es nur eine lineare, bei b) eben eine quadratische Gleichung.

Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz

hier soll a*b=0 sein

a(-1/a/4) und b(-2/3/-a)

a*b=0=(-1)*(-2)+a*3+4*(-a)=2+3*a-4*a=2-1*a

a=-2/(-1)=2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du musst einfach nach a auflösen.