Vektoren Winkel bercehnen bei fehlender Koordinate?

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Hallo,

da benutzt Du die Formel cos (α)=(a·b)/(|a|*|b|)

cos (60°)=0,5

a·b=0*1+0,5*0+0,5*c=0,5c

|a|=√(0²+0,5²+0,5²)=√(1/2)

|b|=√(1²+0²+c²)=√(1+c²)

√(1/2)*√(1+c²)=√(/1+c²)/2)

Es muß also gelten:

(c/2)/√((1+c²)/2)=1/2

Quadrieren:

(c²/4)/[(1/2)*(1+c²)]=1/4 |*4

c²/[(1/2)*(1+c²)]=1

c²=(1/2)*(1+c²)=1/2+c²/2 |-c²/2

c²/2=1/2 |*2

c²=1

c=±1

Gültige Lösung: c=1, die andere Lösung führt zu einer falschen Aussage.

Herzliche Grüße,

Willy


bitteh 
Fragesteller
 13.06.2018, 19:41

Sehr hilfreich, danke für die Mühe!

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bitteh 
Fragesteller
 13.06.2018, 19:58

Aber wieso √(1/2)*√(1+c²)=√(/1+c²)/2 ?

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Willy1729  13.06.2018, 20:34
@bitteh

Das ist das Produkt von |a| und |b|, das ich zusammengefaßt habe.

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Willy1729  17.06.2018, 16:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

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Du benutzt die Gleichung für das Skalarprodukt a*b = |a||b| cos(alpha) für Vektoren a, b. Jetzt setzt du die Vektoren in diese Gleichung ein und stellst dann nach c um.


bitteh 
Fragesteller
 13.06.2018, 19:22

Schön und gut kannst du mir das auch eingesetzt zeigen? Ich habe dass nämlich auch schon versucht, habe aber ein falsches Ergebnis

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