Wie sieht das Atheisten Kreuz aus?

Dann noch eine Frage. Womit kann man reli Lehrer ärgern wenn man etwas an die tafel malt?

7 Antworten

Atheisten haben gar kein Kreuz - sie haben nicht mal ein einheitliches Symbol.

Das umgedrehte Kreuz ist auch ein christliches Symbol. Es ist das Symbol des heiligen Petrus und wird auch -wenn auch selten - im christlichen Kontext dargestellt. Das wichtigere Symbol des Petrus sind die Schlüssel.

Ebenfalls wir das umgedrehte Kreuz von Möchtegern-Satanisten verwendet - mit Atheismus hat das aber auch nichts zu tun, sondern mit Spass am provozieren.

Gorgfrosch
Fragesteller

Also kann man damit reli Lehrer ärgern?

tommgrinn  11.11.2020, 20:11
@Gorgfrosch

könnte eventuell sein, aber einen Reli-Lehrer kannst besser ärgern, indem du ihn Fragen stellst wie "ich möchte nicht in den Himmel, wie kann ich das vermeiden" oder "meine beste Freundin möchte nicht in den Himmel, aber ohne sie kann ich doch nicht glücklich sein", "sollte ich jemanden besser umbringen, bevor er eine große Sünde begeht, so dass er auch sicher in den Himmel kommt?", "wenn eh alle Sünden vergeben werden, warum dann nicht einfach täglich mehrfach sündigen?" und so weiter. Einfach immer wieder nachbohren, auch wenn es gerade nicht zum Thema passt und immer darauf bestehen sofort eine Antwort zu bekommen.

Gorgfrosch
Fragesteller

Ne das muss wenn geheim bleiben das ist so eine Hexe und dann wird man da hingerichtet xD

Schreifritz  12.11.2020, 13:41

Doch die religiösen Atheisten haben ihre eigenen Logos, zB die Atheisten Österreichs.

Ein Reli-Lehrer mit ein klein wenig Verstand lässt sich von solchen niveaulosen Aktionen nicht verärgern. Der wird nur mitleidig in sich hinein schmunzeln und sich sein Teil dabei denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gorgfrosch
Fragesteller

Die würde weinen die weint auch schon wenn der Raum nicht sauber ist.

Das umgedrehte Kreuz war niemals ein religiöses Symbol. Seine Herkunft ist viel simpler:

Als die ersten Heavy-Metal-Bands entstanden, da war der Protest dagegen sehr groß. Von diversen christlichen Sekten wurde der Vorwurf erhoben, dass die Musik des Teufels sei, dämonisch, und der Verherrlichung Satans diente. Zur Untermauerung dieses Vorwurfs wurde behauptet, dass die Musik satanische Lyrik enthalte, wenn man die Musik rückwärts hört. Tatsächlich, wenn man "Stairway to heaven" von Led Zeppelin rückwärts hört, hört man deutlich das Wort "Satan".

Damals war Heavy Metal noch eine Protestmusik. Mit den haarsträubenden und abwegigen Verdächtigungen war der Krieg "Christentum versus Heavy Metal" eröffnet, und die Musiker wehrten sich, indem sie das ironisierten. Sie erfanden das umgedrehte Kreuz als Zeichen des Satanismus und des Antichristen und benutzten es als Ausdruck des Protests gegen die etablierte Religion.

Im echten Satanismus gab es das umgedrehte Kreuz nicht - dort gilt der Drudenfuß als Symbol.

Die Bedeutung des umgedrehten Kreuzes ist also die, als Protest gegen die Angriffe christlicher Gruppen zu dienen: Wenn man die Musik verkehrt herum hört, hören manche satanische Lyrik, wenn man das Kreuz umdreht, hat man ein Symbol für Satan. Man hat also die Umdrehung der Musik durch die Umkehrung des Kreuzes ironisch dargestellt und macht sich so über die Kritiker lustig. (Volker Dittmar)

FraterJosephus  11.11.2020, 19:59

Das Petruskreuz ist wesentlich älter als der Heavy Metal.

AngelaHoppe  11.11.2020, 20:23
@FraterJosephus

Das stimmt schon. Aber wenn du heute jemanden siehst, der ein umgedrehtes Kreuz um den Hals trägt - was meinst du soll das dann bedeuten?

Wie wäre es, wenn du den mal fragst.

FraterJosephus  11.11.2020, 21:33
@AngelaHoppe

Wenn es nicht gerade im Vatikan ist, dann überwiegend eine antichristliche Provokation, das stimmt.

Aber als solche ist es nicht erfunden worden, das wollte ich sagen.

So etwas gibt es nicht. Atheisten sind keine Glaubensgemeinschaft sondern Menschen die ihren Verstand einsetzen und dies ganze religiöse Getue mit den verschiedenen Gottheiten nicht glauben. Es gibt für keinen der vielen Gottheiten einen stichhaltigen Existenzbeweis.

Genau das ist der Grund nicht eine einzige Gottheit zu akzeptieren. Allesamt Phantasie und Hirngespinste.

Ich bin Atheist und habe noch nie von einem Atheistenkreuz gehört. Ein umgedrehtes Kreuz würde ich eher mit Satanismus assoziieren, aber der basiert ja auf dem Christentum . (Auch wenn er heute meistens atheistisch betrieben wird)