Umgedrehtes Kreuz?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass es eine historische Symbolik für ein auf den Kopf gestelltes Kreuz gibt.

Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass Menschen, die die christliche Religion ablehnen, damit ihre negative Gesinnung zum Ausdruck bringen wollen.

Man könnte dies gedanklich verbinden mit dem bekannten Handzeichen des Daumens nach unten als Negativ-Bewertung, welches schon seit der Römerzeit bekannt ist.

Klaraaha  01.06.2012, 08:48

Petrus war "Gründungsmitglied" des Vatikans. Umgedrehte Kreuze wird man von daher auch viele im Vatikan finden. Sogar auf dem Thron vom Papst soll ein umgedrehts Kreuz sein. Sozusagen der Petristuhl. Wir wollen der muslimischen Dame mal nichts unterstellen. Sie könnte z.B. auch ein Papst-Fan sein.

garwain  01.06.2012, 12:33
@Klaraaha

Petrus war "Gründungsmitglied" des Vatikans.

Falsch. Die Kirche behauptet das nur. Tatsächlich hat Petrus rein gar nichts mit der Kirche zu tun. Nur aufgrund eines absichtlich falsch angewendeten Bibeltextes, wird das aus dem Zusammenhang gerissen und so dargestellt. Historisch aber nicht korrekt, da die Christenheit erst ca. 300 Jahre später gegründet wurde!

Klaraaha  01.06.2012, 13:20
@garwain

Ich hab das in Anführungszeichen gesetzt. Jedenfalls beruft sich der Vatikan auf Petrus und das Petruszeichen ist nunmal das umgedrehte Kreuz.. Es ging hier auch nur um das umgedrehte Kreuz. Wenn Satanisten es benutzten so wissen die das womöglich gar nicht. Ich geh mal davon aus, dass es die Chrisen und in diesem Fall die kath. Kirche schon länger gibt, als die Satanisten od. andere Gruppen die vllt. ein umgedrehtes Kreuz verwenden.

pasmalle  01.06.2012, 15:34
@Klaraaha

Siehst du Klaraaha, man kann nicht vorsichtig genug sein in seinen Äußerungen. Sie lauern überall die Besserbesserwisser.

Das kommt daher : man sagt dass einer kesus juenger ueberlopf gelreuzigt wurde.

Das bedeutet lediglich das man den Christlichen Glauben ablehnt.

Ich weiß nicht mehr wer es war aber irgendjemand lehne es ab Jesus zu folgen und als dieser gekreuzigt werden sollte wollte er nicht auf dieselbe weise gekreuzigt werden wie Jesus und ließ sich verkehrt herum Kreuzigen.

Thalydia  01.06.2012, 07:15

Es war Petrus, und es ging nicht um Ablehung sondern darum, dass er "nicht würdig" sei, wie sein Herr Christus zu sterben.

Runnaway  01.06.2012, 07:18
@Thalydia

Achso, hm dann habe ich das falsch in Erinnerung. Dennoch bedeutet das umgedrehte Kreuz ablehnung das ist halt so.

Thalydia  01.06.2012, 07:22
@Runnaway

Es ist EINE der möglichen Bedeutungen ja. Trotzdem gibt es andere Bedeutungen, deshalb sollte man sich auch nicht wundern, wenn man ab und zu auf Kirchen umgekehrte Kreuze findet. Ich hab in England z.B. mal eine gesehen. Das sind trotzdem gläubige Christen :).

Ein umgedrehtes Kreuz hat grundsätzlich nichts mit Satanismus zu tun, es ist lediglich eine Provokation gegen Christen. Ein "Antikreuz" sozusagen. Wenn du Christ bist, hat diese Muslimin gerade deinen Glauben beleidigt :D