Wie sicher sind OEM Windows 11 keys?

.....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Festplatte werden sie dir nicht verschlüsseln, wenn MS herausfindet dass es z.B. ein geklauter Key war wird der einfach gesperrt und du brauchst nen neuen

Mein Tipp, nicht bei Ebay kaufen sondern MMOGA

MarcelHD40
Fragesteller

Waa macht MMOGA so viel sicherer?

KurixYT  03.03.2023, 11:16
@MarcelHD40

eBay Händler verkaufen den selben Key teilweise mehrmals oder ziehen dich von vornerein über den Tisch.

eBay ist wegen scammern mMn sowieso eigentlich nicht mehr zu empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat bei anderen Plattformen zu bestellen.

OEM Keys und einzelne Keys aus Volumenlizenzen separat zu kaufen ist in Deutschland legal. Dazu gibt es mehrere rechtskräftige Gerichtsurteile. Ich würde die Keys lieber hier erwerben: https://www.softwarehunter.de/deu/

Da bekommt man OEM und auch Retail-Lizenzen die meist aus Volumenlizenzen stammen. Retail-Lizenzen lassen sich auch übertragen. Das geht mit OEM Lizenzen nicht. Der Preisunterschied ist sehr gering. Nicht nur Windows Lizenzen, sondern auch Microsoft Office, Serversoftware und Antivirus bekommt man dort.

Wenn man z.B. eine Windows Retail-Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist es für den Nutzer leicht diese Lizenz auch zu übertragen. Man stellt sich z.B. einen neuen PC zusammen und überträgt auf diesen die Windows-Lizenz vom alten PC. Das gilt auch für Microsoft Office.

MarcelHD40
Fragesteller

Also die haben irgendwie gar kein Windows 11 außerdem, warum reden die von anrufen um den Key zu aktivieren?

mnlwrnr  20.03.2023, 16:47
@MarcelHD40

Ein Windows 10 Key kann man auch zum Aktivieren von Windows 11 nehmen. Anrufen muss man dabei nicht.

MarcelHD40
Fragesteller
@mnlwrnr

Warum reden die dann vom anrufen, für die Aktivierung?

mnlwrnr  22.03.2023, 10:22
@MarcelHD40

Das weiß ich nicht. Als ich mir 2019 meinen PC zusammengestellt habe und mir dort den Key gekauft habe musste ich bei der Aktivierung nicht anrufen.

Können dafür sorgen dass deine Festplatte verschlüsselt wird falls Microsoft das rausfinden sollte...

Microsoft verschlüsselt keine Datenträger, sofern sie Kenntnis haben, dass es sich um einen illegalen Produktschlüssel handelt. In so einem Fall wird lediglich die Produktaktivierung aktiv, sprich nach einer gültigen Lizenz gefragt wird.

Selbst wenn das von gesetz ne grauzone ist, habe ich keine lust das meine festplatte verschlüsselt wird

Der einzelne Verkauf und Kauf von OEM-Lizenzen ist keine Grauzone, sondern nach gültiger Rechtsprechung vom 6. Juli 2000 vollkommen legal. Einzig und allein bei OEM-Lizenzen, die mit zusammen mit Hardware (u.a. Echtheitszertifikat als Label auf dem Endgerät) verkauft werden, ist ein einzelner Weiterverkauf nicht zulässig.

Sind OEM Keys nur für single-use Nutzung, oder kann man denn selben Key nochmal später wieder benutzen, z.b. wenn der PC kaputt geht oder man ihn durch nen neueren PC komplett ersetzt hat?

OEM-Lizenzen, die getrennt und unabhängig von der Hardware gekauft werden, können auch auf neuere Hardware übertragen werden. Sei es als digitale Berechtigung, in dem die Lizenz an ein Microsoft Benutzerkonto gekoppelt wird - oder in dem der Produktschlüssel (Product Key) zur Aktivierung genutzt wird.

Eine (parallele) Mehrfachnutzung ist jedoch nicht zulässig. Die vertriebenen OEM-Lizenzen sind also auf ein Endgerät beschränkt. Wenn die Lizenz jedoch an ein Microsoft Benutzerkonto gekoppelt wird, kannst du dich an jedem Computer damit anmelden - und diesen ggf. über deine hinterlegte Lizenz aktivieren.

Meine ältesten OEM-Lizenzen sind bereits über 15 Jahre alt und kommen noch aus der Ära von Windows Vista. Von dort aus gab es ein Upgrade auf 7, auf 8 und zuletzt auf 10 und 11. Dass sich in der Zeit auch die Hardware geändert hat, sollte eigentlich klar sein. Meine OEM-Lizenzen wurden mit wenigen Ausnahmen immer einzeln, also Hardware-unabhängig erworben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Also. Microsoft verschlüsselt gar nichts. Das schlimmste was dir passieren kann, ist das Microsoft den Key sperrt und du eine entsprechende Meldung bekommst. Du müsstest dann noch Mal einen Key für ein paar Euro kaufen. Windows wird aber immer noch geupdatet.

Wechselst du das Mainbord oder den PC kannst du deinen alten Key nochmal versuchen oder dir einen neuen holen.

Keys die du bei Händlern wie MMOGA oder itnerd kaufst sind gebrauchte Lizenzen. Microsoft wird diese nur selten sperren. Sie wurden ja normal verkauft. In Deutschland bzw EU ist das legal. Auch wenn Microsoft das nicht schön findet.

Die Händler bieten dir eh keinen Download an. Den holst du dir immer von Microsoft.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.

MarcelHD40
Fragesteller

Ich halte sowieso die Finger weg von diesen image Installationsdateien von Fremden Händlern. Man weis nie was da vielleicht noch so drauf ist...

Icz brauche halt nur nen iey zum: "aktivieren".

Gerade auch bei youtube videos machen ist das windows aktivieren wasserzeichen im video etwas znangenehm.

Normalerweise kann man nen Key mehrmals nutzen. Legal sind soleche keys natürlich nicht, aber das microsoft dir da die festplatte sperrt ist extrem unwahrscheinlich, ich hatte mit sowas noch nie probleme.

MarcelHD40
Fragesteller

Es gibt keine anzeige, aber das windows es vielleicht doch mal merkt, und dir dann erstmal dein zeug verschlüsselt, das ist halt eben meine angst.

Daher frage ich mich auch, kann ich einen legalen OEM key kaufen, der u.b. speziell für asus ist, womit ich dann bei meinem selbstgebauten rechner mit asus mainboard kein problem mehr hätte.

Die OEMs haben ja auch nen sinn, problematiwvh ists ja nur nen HP OEM Key auf ein anderen PC als HP zu nutzen.

In meinem fall wärs vielleicht somit sicherer nen für asus angefertigten OEM key, zu nutzen, da ich ein asus mainboard ja habe?

Irgendjamand232  03.03.2023, 11:02

Doch die Keys sind (fast) vollkommen legal.