Wie sicher sind DHL Packstationen?

4 Antworten

Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Sendung an eine Packstation weiterzuleiten...

...geht aber nur, wenn du bei der DHL vollständig (incl.Identprüfung) registriert bist. Anscheinend ist das bei dir aber nicht der Fall bei deinem Kenntnisstand über Packstationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Bislang sind keine Fälle bekannt wo ein Paketzusteller die PAckstation beschissen hat.

Ganz im Gegenteil "Packstation ist Paketbotes Liebling". Einmal Packstation angefahre und schon ist die Hälfte seines Paketautos leer, deswegen wirds gerne gemacht.

Das ein Abgelegens Bauernhaus mal nicht angefahre nwird kann passieren, aber eine Packstation auslassen, dann gibt es mächtig Ärger vom Vorgesetzten.

shnn123
Fragesteller

Meine Sorge gilt nicht dem Befreier. Ich dachte eher daran, dass es gestohlen oder offen gelassen werden könnte usw. Danke für die Antwort!

Ich kann dir leider nur sagen, dass ich die Stationen vertrauenswürdig finde und noch nie Probleme damit hatte. Aber wer da wie haftet und wie das in der Praxis aussieht weiß ich nicht

Packstationen sind sicher. Aber du musst dann auch an dein Paket rankommen. Wenn du es direkt an die Packstation liefern lässt, bekommst du meist keine Kärtchen in den Briefkasten. Dann benötigst du zum abholen die DHL App und in der musst du dein Handy erst aktivieren, mittels eines Codes, den du per Post erhältst. Ist dein Handy in der App nicht aktiviert, hast du auch keine Chance, an dein Paket zu kommen.

Dorfkind63  29.06.2023, 21:29

das gilt nicht für weitergeleitete Pakete, sondern nur für Pakete, die direkt ab Absender an eine Packstation adressiert sind

Etain15  29.06.2023, 21:31
@Dorfkind63

Nur wird der Paketbote sicher nicht die ganzen Adressen anfahren, und Kärtchen verteilen.

Dorfkind63  30.06.2023, 12:35
@Etain15

Omg registriert sein muss man nur, wenn man Pakete direkt ab Absender an die Packstation adressiert hat.

Versucht der Zusteller eine Zustellung daheim, und Du bist nicht da, kann das Paket auch in die Packstation kommen, dann legt der Zusteller ein Kärtchen in den Briefkasten, denn er ist ja schon bei Dir.

Etain15  30.06.2023, 12:36
@Dorfkind63

Ja. Aber da verstehst du was nicht richtig. Das Paket geht direkt an die Packstation, und nicht an die Adresse.

Dorfkind63  30.06.2023, 20:44
@Etain15

Sorry, vielleicht liest Du noch einmal den ersten Satz des Fragestellers. Das Paket geht eben nicht (wie von Dir fälschlicherweise vermutet) direkt an die Packstation, sondern zuerst an die Hausanschrift des Fragestellers.