Wie seht ihr eure Erinnerungen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gemischt 57%
3. Perspektive 29%
Andere 14%
Normal (wie mit den Augen) 0%

5 Antworten

Gemischt

Bei mir ist es meistens gemischt. Ich habe es auch manchmal mit Fotos vermischt und manchmal ist es auch verwischt.

Das verwischt äußert sich aber oft vor allem darin, dass ich mir bestimmte Dinge wie Gesichter nicht genau vorstellen kann, erst recht nicht, wenn ich mich anstrenge. Das ist auch der Fall, wenn ich mir eine Situation vorstelle, die (noch) nicht geschehen ist, die also vielleicht so passiert oder wo ich mir wünsche, dass sie so passieren würden.

Auf jeden Fall musst du dir aber keine Sorgen machen. Das ist bei jedem anders und bei dir ist es auch normal. Das mit der 3. Perspektive habe ich auch schon von anderen häufiger gehört oder auch schon mal gelesen. Es ist also alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topfkuchen123
Fragesteller

Krass, das mit dem Gesichter kenne ich auch. Wird oft ausgeblendet.

3. Perspektive

Darauf habe ich nie sonderlich geachtet, aber wenn ich so zurückdenke, ist es wohl meistens aus der 3. Perspektive. Ich denke, das hat bei mir damit zu tun, dass ich meine Vergangenheit (so vom 3. bis 9. Lebensjahr rum) nur noch bruchstückchenweise, aus Erzählungen, weiß und mich selbst nicht mehr wirklich daran erinnern kann. Oder eben nur noch an einzelne, sehr spezifische Ereignisse. Auch habe ich nur sehr wenige Fotos von dieser Zeit, was das alles nochmal erschwert. Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich mich an etwas zurückerinnern kann, so kann ich mich oftmals nicht mehr an meine Gefühle erinnern. Da ich aber weiß, wie ich zur Kindergartenzeit aussah (davon hab ich zum Glück noch ein paar wenige Bilder auftreiben können), fällt es mir leichter, mich selbst in gewissen Situationen zu sehen, aber ich kann mich nicht gefühlsmäßig in mein früheres Ich reinfühlen. An die meisten Sachen kann ich mich eben selbst kaum noch erinnern, obwohl ich noch jung bin.

An Stimmen kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Selbst an meine eigene nicht. Oder genaue Wortlaute. Auf jeden Fall sehe ich alles in Bildern. Generell, nicht nur meine Vergangenheit. An Ereignisse ab meinem 10. Lebensjahr kann ich mich noch eher erinnern, doch selbst da ist es sehr verstreut. Es sind wirklich nur sehr genaue Ereignisse und selbst von diesen nur einzelne Dinge. Ich könnte mich an keine Woche aus meinem Leben zurückerinnern oder eine Situation aus meiner Kindheit/Jugend Schritt für Schritt in meinem Gehirn ablaufen lassen. (Ich weiß nicht einmal, ob andere das können). Die meisten meiner Erinnerungen habe ich ab 13/14 rum, denke ich.

Hm, ich glaube, ich bin mal wieder abgeschweift.

Topfkuchen123
Fragesteller

Vor 10 hab ich auch nur ganz wenige Erinnerungen die sehr Bruchartig sind. Die kommen mir zwar öfters einfach so in den Sinn, aber dann sind es wieder nur Bilder von einer einzigen Situation. Eine komplette Woche oder einen bestimmten Tag kann ich auch nicht beschreiben. Das meiste vergesse ich eh wieder wenn nichts los war. Könnte dir nicht einmal mehr sagen, was vor 2 Tagen war, ohne in meine Fotogalerie gucken zu müssen :D

Ab 13 ging’s bei mir auch erst richtig los mit dem besseren Erinnern. Zumindest an mehr Situationen als davor. Bist also nicht allein ^^

Gemischt

Manchmal, insbesondere wenn es sich um weit zurückliegende Erinnerungen (Kindheit und Jugend) handelt, sehe ich mich selbst, oft auch in bestimmten Klamotten und mit einem bestimmten Haarschnitt. Das mag z.T. an Fotos aus der jeweiligen Zeit liegen und besonders auch an Filmen, die mein Vater gedreht hat. Vielleicht erinnere ich mich dann eher an die Filme und nicht so sehr an die Situationen selbst. Bei den frühesten Filmen, als ich noch nicht einmal zur Schule ging, wird das wohl der Fall sein.

Auch später noch, z. B. im Studium, habe ich einiges filmartig im Gedächtnis, sehe mich also selbst, auch wenn niemand gefilmt oder Fotos gemacht hat. Die meisten Erinnerungen sind aber aus meiner eigenen Perspektive.

Alle wirklichen Erinnerungen sind bunt. Wenn es allerdings nur Fotos von anno Tobak sind, die ich von mir und anderen mal gesehen habe, dann sind die so schwarzweiß, wie die Fotos eben waren.

Andere

Ich kann mich nur aus der Ich - Perspektive und in farbigen Bildern erinnern.

Manchmal kann ich mich an den kompletten Wortlaut einer Situation erinnern.

3. Perspektive

Es ist mehr sowie ein Film ddr Abläuft, den man so praktisch wie vor dem inneren auge sieht. Sich selbst aber in 3 Person.