Wie seht ihr Deutsche, die im Ausland geboren wurden?

6 Antworten

Ja, sind Deutsche. Die Eltern haben dort wohl zumeist gearbeitet oder studiert.

Die Staatszugehörigkeit der Eltern zählt, auch wenn das Baby woanders zu Welt kommt.

sukka2007  01.03.2024, 19:50

In den USA nicht

Da mir Nationalitäten völlig gleichgültig sind, interessiert es mich auch nicht. Wenn mir Menschen begegnen, die in anderen Ländern gelebt haben, finde ich es dagegen spannend, wenn sie über die Zeit dort berichten.

Aber wenn mir jemand begegnet, der in einem anderen Land gelebt hat, aber immer wieder auf sein "Deutsch sein" pocht, frage ich mich, was der für ein Problem hat 😂.

Deutscher ist wer den Pass der Bundesrepublik hat. Wer sich irgendwo als ein Angehöriger einer anderen Nation fühlt, der dard das gern so definieren. Ich habe daran gar nicht herumzuinterpretieren, steht mir doch gar nicht zu.

es kommt eher darauf an, wie die A. sich selber sehen …