wie schwer war die schwerste matheaufgabe die es jemals gab?

4 Antworten

bisher unlösbar…nennen sich Millennium-Probleme und bis auf 1 von 7 sind sie noch nicht gelöst.

Ansonsten noch das 3n+1-Problem, das auch noch nicht gelöst ist.

Gibt sicher noch ziemlich viele von solchen Problemen…genug Arbeit für uns😅

Derzeit dürfte das der Beweis der

https://de.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_Vermutung

sein, das am längsten ungelöste Problem der Mathematik. Wenn du das löst ist dir die Fields-Medaille (vorausgesetzt du bist unter 40) und ewiger mathematischer Ruhm sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Halbrecht  31.01.2022, 20:05

nur unter 40 ? da brauche ich meinen gerade fertigestellten Beweis ja nicht veröffentlichen.

aber ich könnte ihn an jemanden der U40 - Fraktion verkaufen.

Einer Frau gar für gutes ( undviel ) Geld.

DerRoll  31.01.2022, 20:07
@Halbrecht

Tja, so ist das. Alte Säcke bekommen keine Fields-Medaille :seufz:

Halbrecht  31.01.2022, 20:08
@DerRoll

Aber mal im Ernst : Warum ? Warum nur ? Das ist AltSäckismus , vom schlimmsten.

DerRoll  31.01.2022, 20:10
@Halbrecht

yep. Aber es lohnt auch nicht, es gibt sowieso nur 15.000 Dollar dafür. Der Preis für die Lösung eines Millenium-Problems (und die Riemannsche Vermutung ist eines) ist höher, lohnt sich also immer noch.

Jangler13  31.01.2022, 20:32
@Halbrecht

Der Zweck der Fields Medaille ist es, "frischen" Mathematikern, die das Potential haben, in Zukunft viel zu erreichen, Motivation zu geben.

DerRoll  31.01.2022, 20:34
@Jangler13

was gleichzeitig bedeutet das alte Säcke wie @Halbrecht und ich ausgegrenzt werden!

Jangler13  31.01.2022, 20:42
@DerRoll

Tut mir leid :(

Zumindest könnt ihr stattdessen Bundespräsident werden (das darf man ja erst ab 40)

Halbrecht  31.01.2022, 22:34
@Jangler13

Auch alte Säcke können frisch duften ! Wenn sie lange genug geliftet wurden .

Es gibt genug ungelöste Probleme der Mathematik, also so schwer, dass sie bisher kein Mensch auf der Welt lösen konnte.

Ein gutes Beispiel ist das Collatz-Problem, denn es ist supereinfach zu verstehen, aber niemand konnte es bisher beweisen.

Da gibt es viele, aber eine der Berühmtesten unlösbaren Matheaufgaben ist die Riemannsche Vermutung

DerRoll  31.01.2022, 20:08
unlösbaren Matheaufgaben

Nicht unlösbar, nur ungelöst.

Halbrecht  31.01.2022, 20:09

Man kann nur behaupten ,dass die unlösbar wäre , wenn man das bewiesen hätte, was aber auch eine Lösung wäre