Wie schwer ist Motorrad Führerschein?

7 Antworten

Das kann Dir niemand so wirklich beantworten. Keiner hier kennt Deine Fähigkeiten Dich mit neuer Technik anzufreunden. Und gerade beim Motorradfahren ist Schalten ein wichtiger Teil des Fahrens. Mal einfach ausgedrückt.

Und wenn Du bereits beim Auto nicht Schalten kannst, dann ist das noch viel schwerer für Dich zu erlernen. Wie es hier auch schon mehrfach geschrieben wurde.

Aber wie hier schon vorgeschlagen wurde, könntest Du mal ein paar Probefahrstunden machen, wenn Du eine Fahrschule findest, die dazu bereit ist.

Und wie hier bereits geschrieben wurde, gibt es auch ein oder zwei Motorradhersteller, die ein Motorrad mit Automatikgetriebe anbieten. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, welcher Hersteller. Ich würde mich also auch nicht darauf verlassen. Die Recherche wäre dann Deine Aufgabe.

Informiere Dich einfach mal bei den Fahrschulen in Deiner Umgebung, wie Deine Möglichkeiten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich, aber komplexer als Autofahren.

Wenn du schon beim Auto nicht schalten kannst, wird das beim Motorrad auch eher nichts.

Der ist nicht schwer, doch ist das Schalten deutlich komplexer als beim Auto.

verreisterNutzer  19.04.2022, 18:46

Und wer das nicht hinbekommt, sollte es besser lassen.

Wo der Wille ist, ist auch der Weg. Du kannst dir zumindest mal ein paar Fahrstunden ausmachen und anschauen, ob es etwas für dich ist. Außerdem gibt es auch Automatik-Motorräder soviel ich weiß. Eventuell wird dir auch einiges von der Theorie angerechnet, weil du bereits den Autoführerschein hast.

Doch sei dir bewusst, dass die Gefahr eines Unfalles viel höher ist, als beim Auto, weil du 1. viel ungeschützter bist und 2. dein Fahrlehrer im Notfall nicht eingreifen kann. Außerdem darfst du bestimmte Motorräder erst ab 21 oder gar 23 Jahren fahren, zumindest bei uns in Österreich. Keine Ahnung wie alt du gerade bist.

Woher ich das weiß:Recherche

wirklich schwer isser nicht. is halt bissl was anderes. du musst dich dran gewöhnen nicht fest in nem sitz zu sitzen, sondern dass sich jede körperbewegung aufs fahrverhalten ausübt. du bist zudem allein, da is niemand neben dir der im notfall eingreift.

des schalten.... also wenn mans im auto nicht hinbekommen hat, wirds beim motorrad schwierig glaub ich

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben