Wie schwer ist es griechisch zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne einige Flüchtlinge die für ein paar Tage, Wochen oder Monate in Griechenland waren und sie alle träumen von der Sprache, ist auf jeden Fall schöner als die deutsche Sprache, was ja auch nicht schwer ist, haha. Die eine war irgendwie ein oder zwei Monate in Griechenland und spricht so gut, ich war geschockt.

Ich denke das kriegt man hin, wie jede andere Sprache auch. Ich persönlich finde die Sprache ist nicht so schwer zu erlernen, bzw. die Grundlagen, bin aber auch voreingenommen, weil ich damit aufgewachsen bin. Das haben mir aber auch die o.g. Flüchtlinge so berichtet, dass sie die Sprache sehr schön intuitiv fanden und nicht so kompliziert wie Der-Die-Das-Deutsch.

Fang einfach mal an, das kriegst du schon hin!

ZiegemitBock  07.11.2019, 00:16

Griechisch hat aber auch der, die, das. Und die Vergangenheitsformen sind nicht so einfach. Intuitiv ist das für mich leider gar nichts. Die romanischen Sprachen finde ich für Europäer deswegen einfacher, weil wir ja schon so viele lateinischen Wörter kennen und benutzen. Griechisch kennen wir höchstens aus der Medizin und da ist es ein ins Lateinische transponierte Altgriechisch.

Auch die Betonung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, viel unregelmäßiger als im Spanischen.

Eleni007  15.12.2019, 21:23
@ZiegemitBock

Ja, ich lerne schon seit 7 Jahren Griechisch und kann es (leider) immer noch nicht gut beherrschen...

ZiegemitBock  16.12.2019, 13:17
@Eleni007

Geht wahrscheinlich nur, wenn man längere Zeit in GR ist. Denn wenn man nicht von der Sprache "umgeben" ist, fällt es schwerer, sich Vokabeln zu merken. Ich beginne nun mit dem Lesen von Büchern für kleine Kinder, das hilft mir ungemein. Inwieweit es im täglichen Leben hilft, wenn man den Gestiefelten Kater und die Drei Kleinen Schweinchen lesen und verstehen kann, steht auf einem anderen Blatt... ich werde es im April testen....

ZiegemitBock  07.11.2019, 10:55

Da haben es Flüchtlinge aus dem persischen Sprachraum wahrscheinlich leichter als wir, denn Farsi/Dari z.B. hat mit dem Griechischen durchaus einige Vokabeln gemeinsam, bei den Zahlen wird das deutlich, auch bei Früchten z.B.

Ich lerne es gerade selbst! Ich gebe zu, Englisch und Spanisch fielen mir leichter, aber erstens war ich damals jünger und zweitens habe ich das Basis-Englisch in der Schule gelernt und das Basis-Spanisch auf der Uni und dann eben in Spanien.

Ich nehme jetzt Griechischstunden bei einer Griechin, aber natürlich ist das kein so strukturierter Unterricht wie in einer Schule. Trotzdem komme ich voran, ich lese gerade Kinderbücher für Leseanfänger, sehr lustig!

Neugriechisch wird, soweit ich weiß, außerhalb Griechenlands nur von Auslandsgriechen gesprochen.

Griechisch ist nicht einfach zu lernen, da es wenig mit unserer Sprache gemeinsam hat und es kaum ähnliche Wörter gibt, die das Vokabel lernen erleichtern würden. Trotz intensiven Studiums an der Uni und einigen Vorkenntnissen durch das humanistische Gymnasium, habe ich die Sprache richtig gut erst im Land selbst gelernt. Es ist eine sehr schöne und interessante Sprache.

Außerhalb Griechenlands wird sie nur von Auslandsgriechen gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung