Griechisch lernen: Wie lange dauert es?

4 Antworten

Ist bei jedem unterschiedlich. Kommt auch auf den Fleiß an. Es gibt in manchen Städten VHS-Kurse oder die griechischen Heimatvereine bieten Kurse an. Sonst muss man sich jemanden privat suchen, z.B. über Ebay Kleinanzeigen. Es gibt auch Sprachkurse zum Selbststudium und ein guter Einstieg sind Apps wie 50 Languages.

Zum Einstieg kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Manche Unis in Griechenland bieten in den Semesterferien Sommersprachkurse an, die z.B. 4 Wochen dauern. Das ist sehr gut, um den Einstieg zu kriegen, diese Kurse gibt es aber auch für unterschiedliche fortgeschrittene Level.

Ansonsten gibts hierzulande natürlich die Volkshochschulen oder auch andere (private) Sprachschulen, und in Berlin gibt es ein griechisches Kulturinstitut, das auch Sprachkurse anbietet.

Vermutlich gibt es auch brauchbare Lern-Apps.

Wie lange man braucht, ist schwer zu sagen, das hängt natürlich von Fleiß und Talent des Lernenden ab. Ich war mal ein Jahr dort (Austauschstudium) und konnte mich nach einigen Monaten halbwegs flüssig veständlich machen, aber zum Lesen griechischer Zeitungen oder um eine Unterhaltung zwischen Griechen umfassend zu verstehen, hat es dann eher noch nicht gereicht. Dazu hätte ich vermutlich noch ein oder zwei weitere Jahre gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange es dauert? Ein Leben lang!

Es kommt natürlich darauf an, welche Ansprüche man hat! Geht es nur um eine allgemeine Verständigung oder will man alles lesen und auch schreiben können. (Mit der Rechtschreibung tun sich sogar viele Griechen schwer.)

Wenn Sie in GR leben wollen und nicht gerade Millionär sind, werden Sie ja wohl arbeiten müssen, und zwar so, dass Sie davon das ganze Jahr gut leben können. Davon abgesehen, dass diese Jobs dort nicht auf der Straße liegen, weil die Griechen sie selbst gern hätten, muss es dann auch mit der Sprache gut klappen.

Ich habe jahrelang Kurse in der VHS und ähnlichen Einrichtungen besucht – und sie nicht selten wiederholt -, um einigermaßen gut zurecht zu kommen. Und ich war mit Fleiß bei der Sache, denn ich mag die Sprache sehr. Aber es ist nun mal nicht so, wie mit Englisch, dem man im täglichen Leben hier überall begegnet.

Am besten sprechen gelernt habe ich bei vielen Aufenthalten im Land selbst.

An Sprachenschulen oder - billiger - an Volkshochschulen.Das moderne Griechisch verbunden mit einer Erläuterung des griechischen Alltags lernt man aber am besten direkt in Griechenland. Ich hoffe, dir ist klar, dass es insbesonders für einen Ausländer sehr schwierig ist, in Griechenland den erforderlichen Lebensunterhalt zu verdienen.

MrWeisss
Fragesteller

Das ist doch überall das selbe

Auch in deutschland haben es Ausländer schwer zu leben Arbeit zu finden

Tanzistleben  27.01.2020, 19:48
@MrWeisss

Nur steht Deutschland wirtschaftlich wesentlich besser da als Griechenland. Es ist derzeit selbst in Mangelberufen für Ausländer schwierig, in Griechenland Arbeit zu finden. Außerdem werden nicht nur Sprachkenntnisse, sondern sehr gutes Beherrschen der Sprache erwartet. Griechisch ist schön, aber schwer zu lernen, da man sich kaum wo anhalten kann. Die Sprache ist sehr eigenständig.