Kindersendungen zum Griechisch lernen?

2 Antworten

Hallo Tarlar,

es gibt einige Kinderfilme in Griechisch auf youtube....zum Beispiel Benjamin Blümchen:

Μπέντζαμιν το ελέφαντας - Benjamin - The Veterinarian in ελληνικός - Full episode in Greek, hier ist er:

https://youtube.com/watch?v=Nwj-vk8JciM

Gib mal bei youtube in der Suchfunktion "Kinderfime in Griechisch" ein, dann werden sie dir alle angezeigt.

Hilfreich wäre allerdings, wenn du entweder schon etwas Griechisch kannst, oder die Filme dann auch in Deutsch schaust.....

Ich glaube kaum, dass 6-jährige Kinder "einfach" sprechen... D.h., dass z.B. sowas wie Sesamstraße in einer Fremdsprache, die man noch nicht kann, überhaupt nicht "einfach" sein wird - zumindest solange man noch mehr oder weniger Anfänger ist.

Tarlar
Fragesteller

Deshalb wären mir Sendungen für dreijährige auch lieber. Mir ist nur als Beispiel abgesehen von Sesamstraße keine Kindersendung eingefallen, mit der man gut lernen könnte. Über Sesamstraße kann man so etwas wie das Alphabet und Zählen und einzelne Begriffe lernen, auch wenn man sonst nichts versteht. Über Sendungen für dreijährige sollte das ebenfalls gehen und die Sätze und einzelnen Begriffe werden dort meist so deutlich und so oft wiederholt, dass man sie gut nachsprechen und lernen kann.

Tarlar
Fragesteller

Für den Anfang würde ich gerne einen kleinen Grundwortschatz lernen und die Betonung und die Sprachmelodie lernen, damit es mir leichter fällt, die Wörter beim Hören voneinander zu unterscheiden. In einer fremden Sprache geht es mir meist so, dass es klingt wie eine unverständliche Aneinanderreihung von Silben. In solchen Kindersendungen sind die Sätze sehr einfach aufgebaut und damit kann man ein gutes Gefühl für die grundlegende Satzstruktur lernen. Außerdem werden zwischen den Worten deutlichere Pausen gemacht, womit sie gut voneinander unterscheidbar sind. Die Worte werden auch sauber betont und klar ausgesprochen, ohne Dialekt oder andere Verzerrungen. Das ist praktisch, um sie richtig zu lernen.

Diese Methode muss und wird nicht für jeden gelten, aber zumindest ich kann auf diese Weise gut Sprachen lernen. Habe ich mit anderen Sprachen auch schon so gemacht und dort hatte es ganz gut funktioniert.