Wie schwer ist dieses Studium wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ziemlich schwierig 50%
Extrem nervenaufreibend und anstrengend 33%
Gut zu schaffen 17%
Total easy 0%

5 Antworten

Es ist nicht so sehr eine Frage des Notendurchschnitts, ob Du das Jurastudium schaffen kannst. Du brauchst auf jeden Fall ein gutes Sprachverständnis und Sprachvermögen und vor allem auch Durchhaltevermögen, da es auch Phasen geben wird, wo Du zweifelst, ob es das richtige Studium ist. Aber was fast noch wichtiger ist: Du brauchst einen analytischen Verstand, die Fähigkeit, eine Sache von allen Seiten zu beleuchten, die Pros und Contras gegeneinander abzuwägen, die Gesetze nicht nur im Wortsinn, sondern deren tieferen Sinn im Zusammenhang zu verstehen. Du mußt in der Lage sein, alleine und selbständig zu arbeiten, Dir Gesetze und die dazugehörenden Kommentare durchzulesen, darüber nachzudenken und Dir eine eigene Meinung darüber zu bilden. Du kennst doch den Spruch der Juristen: "Es kommt darauf an". Das Jurastudium ist sicher nicht leicht, aber leicht ist kein Studium. Ob Du das Staatsexamen erfolgreich absolvierst: wer hier kann Dir das beantworten? Es hängt viel von Deiner eigenen Persönlichkeit ab.

Gut zu schaffen

Ich studiere in Frankreich und hatte umgerechnet eine 4,6 in etwa (wäre also fast duchgefallen). Trotzdem läuft es richtig gut. Du musst dich weniger aufreiben, es geht eher darum das Ganze gei.l zu finden. Es ist kein Geheimniss dass 80% der Schüler im ersten Jahr scheitern, aber das liegt eher daran dass die meisten sich was Anderes drunter vorstellen. Ich find's enorm spannend. Abi hat mich nicht interessiert, lediglich Mathe fand ich gut, den Rest nicht.

Ziemlich schwierig

Zwei Freunde von mir sind bald fertig mit Jura.

Der Notenschnitt im Abi hat wenig Aussagekraft darüber, wie geeignet man für ein Jurastudium ist, das mal vorerst.

Ja es ist ein forderndes Studium mit viel Lernerei, aber es ist für jeden normal intelligenten machbar, so lange er den nötigen Fleiß an den Tag legt.

Also, wenn du das ganze hochmotiviert durchziehst und auch mal paukst, wenn die Freunde was anderes machen ist das Studium machbar.

Extrem nervenaufreibend und anstrengend

ich denke das zieht sich hin wie Kaugummi und ist ein sehr trockenes Thema sich durch § Wälder zu jonglieren.

Ziemlich schwierig

ziemlich trocken und schwierig und dann noch die Zeit als Referendar. na wem es liegt.

Schokorecht  19.02.2015, 19:29

Jura ist nicht trocken. Sagt jedenfalls keiner, der es selbst studiert (hat). Jura lebt von den Fällen des täglichen Lebens.