Staatsexamenstudiengänge: Zählen nur die Staatsexamen als Endnote?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Jura ist es tatsächlich so: es zählen nur die Noten aus den Examensprüfungen. Alles, was vorher war, ist dann irrelevant (mit Ausnahme der Note des Schwerpunktbereichs, den man bereits im Studium absolviert).

Übrigens reichen für einen guten Job zweifellos auch zwei oder gar ein "befriedigend".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Jura zählt der universitäre Teil (Schwerpunktprüfung) je nach Bundesland etwa 30% der Examensnote.

Johannax32
Fragesteller

Danke :) Weißt du, in welchen Bundesländern das so ist? Und ist das nur für den Schwerpunktbereich so?

AnglerAut  06.05.2019, 19:55
@Johannax32

In allen, nur die Quote variiert leicht.

Ja, nur der Schwerpunkt zählt ins Examen rein.

Im Pharmaziestudium zählen nur die Noten, die man in den Staatsexamen erreicht.