Wie schwer ist Abitur eigentlich?

5 Antworten

Zu wenig Info.

  • Meinst du die allg. HS-Reife oder eine eingeschränkte HS-Reife? Falls allg. HS-Reife: G8 oder defakto G9? Falls z. B. FH-Reife: 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder Vollzeit?
  • Auf was für einer Schule bist du gerade?

Ich bin mit einer guten Mittleren Reife von der Realschule in die Oberstufe, also effektiv G9. In Mathe bin ich wie die meisten mit meinem Hintergrund erstmal ordentlich abgestürzt (Leute von allg. Gymnasien hatten diese Probleme nicht so sehr). Wir haben uns alle wieder gefangen. Außerdem musste ich in den 3 Jahren eine 2. Fremdsprache nachholen.

Es ist viel Lernerei und man hat oft viele Wochenstunden. G8 dürfte noch anstrengender sein.

Allerdings darf muss man sich schon für die Zeit ab dem vorletzten Jahr vor dem Abi aussuchen, a) welches Fach man abwählt (bei mir Chemie oder Physik, hab Chemie abgewählt) und b) was in der Prüfung besonders wichtig sein soll, wo man dann auch eben 2 Jahre mehr Schulstunden pro Woche in dem Fach hat. Ich habe z. B. Englisch-LK (Leistungskurs, also wichtiger) genommen, wodurch mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt hat (juhu, scheiß Textinterpretationen!). Dafür musste ich einen MINT-GK (Grundkurs) schreiben.

Und ganz am Ende darf man sich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre (nix mit Halbjahres-Info-Zeugnis, das ist wie 4 Ganzjahreszeugnisse, nur dass es pro Halbjahr eines gibt) in die Abi-Note reinzählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Musst viel auswendig lernen und hast wenig Freizeit

mehr ist es nicht

Manche finden es so schwer, dass sie daran scheitern, andere machen es mit Leichtigkeit.

Kommt ganz drauf an was du erzielen möchtest

Nichts für Leute, die schulisch immer kurz vor dem Absturz sind......