Wie schreibt man ein Buch und kann jeder ein Buch schreiben?

7 Antworten

Literarisches Schreiben ist ein Handwerk. Das man zunächst beherrschen muss. Hinzukommen müssen aber auch Talent, Kreativität, Fantasie - bei Fachbüchern das nötige Fachwissen und die Gabe, Sachzusammenhänge verständlich zu erklären.

Und nein, nicht jeder kann das. Manche bekommen ja nicht mal einfache Sätze fehlerfrei zu Papier. "Bücher schreiben" viele - wirklich GUTE Bücher sind selten - und man findet sie auch nicht unbedingt immer in "Bestsellerlisten". Denn nicht alles, was gut IST, VERKAUFT sich auch gut - manchmal kauft die Masse den größten literarischen Schrott. ("Feuchtgebiete" wäre so ein Beispiel, auch "50 Shades of Grey" etc.)

Dann - es schreibt eigentlich niemand ein Buch (ausgenommen Tagebuch) - denn Bücher werden gedruckt. Schreiben kann man Erzählungen, Geschichten, Romane usw.

WIE das geht - da gibt es unterschiedliche Wege. Wichtig sollte aber sein, dass man auch wirklich was zu sagen - oder wenigstens zu erzählen hat. Die Welt braucht nicht noch mehr Bücher, die nur dem Ego des Autors schmeicheln - sie braucht auch nicht die 100-ste Version von Geschichten anderer.

Also erstmal überlege dir, was für ein Genre du schreiben möchtest und sammle Ideen.

Versuche anschließend die fünf W-Fragen zu beantworten, mit den Ideen die du dir zur Story überlegt hast. Wenn du das gemacht hast, gehst du rüber zu den Charakteren, deren Aussehen, Beziehungen und Verhaltensweisen. Danach fängst du an dir die Einleitung, Hauptteil und Schluss zu überlegen und fragst dich, wie viele Bänder möchtest du rausbringen bzw. in wie viele Bänder soll die Story eingeteilt werden. Anschließend fängst du an, die ersten Sätze der Einleitung zu schreiben… (Auf dem Computer, würde ich dir empfehlen)

Du wirst wahrscheinlich dein Buch viele Male bearbeiten müssen, aber ich würde dir raten nach dem du die oben stehenden Bedingungen erfüllt hast, einfach mal anzufangen dein Buch zu schreiben.

Mit solchen Einleitungen und kleinen Tipps, kann jeder versuchen ein Buch zu schreiben.

Hoffe, ich konnte dir helfen. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer Menge Fantasie kann man alles, aber ein Buch zu schreiben ist ein langwieriger prozess, ich habe es ein paar Mal versucht bis jetzt aber nicht mehr geschafft, du musst dich an der Idee festhalten und nicht irgendwann das Interesse an der Idee verlieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man seinen Blick durch die Bücherregale wandern lässt, stellt man leider fest, dass ziemlich viele Menschen Bücher schreiben, die es eigentlich nicht tun sollten.

Aber wenn du eine gute Idee hast und gern schreibst, kannst du sicher auch ein Buch schreiben. 👍

man muss erst eine gute idee haben und dann diese gut umsetzen können.
all das ist erlernbar

und ja jeder könnte Author werden wenn es sein ziel wäre - schreiben erst recht!