Eigenes Buch anfangen?

8 Antworten

Zuerst brauchst Du eine Idee für eine Geschichte. Wann soll sie spielen? In welchem Umfeld? Willst Du, dass der Leser theoretisch mehr weiß, als die handelnden Figuren? (Das heißt - schaust Du von außen auf die Geschichte und schreibst mehrere, anfangs unabhängige Handlungsstränge, die Du erst im Lauf der Geschichte zusammenführst - oder willst Du, dass die Geschichte sich durch die Erlebnisse einer Hauptperson entwickelt?)

Dann musst Du recherchieren. Was ist (Handlungs-)zeitgemäß? Schließlich kannst Du Deinen Figuren z.B. keine Smartphones oder keinen Revolver in die Hand geben, wenn sie in einem mittelalterlichen Setting agieren (zumindest dann nicht, wenn es keine Zeitreisenden sind). Mach Dir Notizen, entwirf eine Art Exposé,

Ob Du Deine Geschichte in Kapitel unterteilst und wie lang diese sind, ist Dir überlassen. Ich kenne ein Buch, das, abgesehen von einem kurzen Prolog, komplett ohne Unterteilung in separate Kapitel auskommt (David Weber : We few) - ich kenne aber auch Bücher, die über 100 Kapitel haben (Vera Nazarian : Survive). Das hängt im Endeffekt von der Geschichte selbst ab, die Du erzählen willst - und davon, womit Du als Autor Dich am wohlsten fühlst.

Das beste Genre ist das, in dem Du Dich als Autor am ehesten "zu Hause" fühlst.

Leser mögen am liebsten gut erzählte Geschichten. Das Genre ist erst einmal vollkommen egal. Das legst sowieso Du als Autor fest - durch die Geschichte, die Du erzählst.

Am besten schreibst Du ein Buch am PC. Welche Textverarbeitung Du dafür nutzt - MS Word, Softmaker Textmaker, LibreOffice Writer ... was auch immer - ist allein Dir überlassen. Auch, ob Du überhaupt eine benutzt oder lieber auf ein Textsatz-Programm wie LaTex oder eine Desktop Publishing Software wie Scribus zurückgreifst. Du musst Dich nur in dem ausgewählten Programm zurechtfinden.

Also wenn man bei so grundlegenden Sachen fragen hat, würde ich in jedem Fall ein Buch zum Thema Bücher schreiben durchlesen. Dazu möchte ich auf meine Antwort hier verlinken: https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/frage/was-sind-fuer-euch-gute-schreibtipps-fuer-ein-buch#answer-479806718Schon allein, weil die Frage für GF zu allgemein ist. Aber ich will dennoch versuchen, hier eine grobe Antwort zu geben:

-Wie fängt man an?
-Was muss man machen bevor man anfängt zu schreiben?

Zuerst musst du wissen, was der Inhalt von deinem Buch sein sollte. Wie man auf Ideen kommt, habe ich hier erklärt: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/schreiben/frage/buch-schreiben-56

Ich würde zu dem ein Exposé schreiben, also eine zwei- bis dreiseitige Zusammenfassung deiner Geschichte. Schreibe es im Präsens in Arial Schriftgröße 12.

-Wie lang sollte ein Kapitel MAXIMAL sein?

40 wäre wohl das absolute Limit. Wobei alle Kapitel etwa gleich lang sein sollten. Am besten ist irgendwas zwischen 10 & 20 Seiten.

-Was ist die beste Genre für ein Buch?

Kann man nicht pauschal sagen. Eher solltest du fragen: "Was ist das beste Genre für mein Buch?"

-Was mögen Leser am liebsten?

Spannung, tiefgründige Charaktere & wenn die Geschichte eine Immersion (Sog in die Handlung) erzeugt. Oft auch eine gute Botschaft & etwas Originalität.

-Wo schreibt man am besten das Buch?(z.B. auf Word oder Notizen)

Word ist gut. Es gibt aber auch spezielle Schreibprogramme wie Scrivener oder Storyist.

Wie fängt man an?

Am Anfang steht immer eine Idee und ein Wunsch. Über beides solltest du dir im Klaren sein. Warum möchtest du ein Buch schreiben? Was genau schwebt dir für eine Art von Buch vor?

Was muss man machen bevor man anfängt zu schreiben?

Vor dem Schreiben würde ich dir empfehlen, dir ein Plakat zu besorgen, auf dem du Klebezettel anbringen und auch wieder ablösen kannst. Um eine Handlung zu planen ist dies eine sehr gute Methode; einzelne Ideen kannst du jeweils auf Klebezettel schreiben, diese auf dem Plakat anbringen und beliebig ordnen, bevor du dich final entscheidest, wie genau du mit dem Schreibprozess fortfahren möchtest. Beim Schreiben ist es i. d. R. sehr hilfreich, bereits im Vorfeld einen "roten Faden" zu haben.

Theoretisch kannst du deine Planung natürlich auch komplett digital erledigen, auf Papier fällt es aber vielen Leuten immer noch leichter.

Wie lang sollte ein Kapitel MAXIMAL sein?

Ein Kapitel bildet eine Leseeinheit. Je nach Zielgruppe des Buches, kann sich auch die Kapitallänge unterscheiden. Generell lässt sich sagen, dass ein Kapitel nicht mehr als 12 Normseiten (=12 x 30 Zeilen mit je 60 Anschlägen) beanspruchen sollte, im Taschenbuch-Format wären das bspw. etwa 30 Seiten.

Was ist die beste Genre für ein Buch?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, alleine schon deshalb nicht, weil nicht klar ist, was du hier mit "beste" meinst. Am leichtesten zu publizieren ist generell Sach- und Fachliteratur, am besten verkaufen tun sich aber fiktionale Werke (Prosa, Roman, ...). Bei letzteren sind Genre wie SciFi, Fantasy, Thriller, Krimi oder Romantik sehr stark repräsentiert, generell solltest du aber schreiben, was dir persönlich zusagt und was dir am besten liegt.

Was mögen Leser am liebsten?

Sofern du etwas fiktionales schreiben möchtest, ist mit am wichtigsten, dass du deinen Leser fesseln kannst. Beim Lesen sollte der Wunsch entstehen, unbedingt wissen zu wollen, wie es denn nun weitergeht. Je nach gewähltem Genre sind natürlich unterschiedliche Dinge wichtig, bspw. die Erzeugung von Spannung, Komplexität von Charakteren und Beziehungen, Worldbuilding, usw.

Wo schreibt man am besten das Buch?(z.B. auf Word oder Notizen)

Das kommt darauf an, in welcher Form du dieses später veröffentlichen möchtest. Solltest du im Selbstverlag bzw. Print-on-Demand-Verfahren publizieren wollen, so würde ich dir zu einem LaTeX-Writer raten, da du hier am einfachsten das Layout gestalten kannst.

Willst du dein Buch in einem Verlag einreichen (mache dir hier bitte keine all zu großen Hoffnungen, die Chance als unbekannter Autor angenommen zu werden ist leider kaum existent), so wäre auch MS Word gut geeignet. Das Format von Office-Dokumenten braucht allerdings beim Speichern relativ lange, wenn das Dokument sehr umfangreich ist, eine ggf. bessere Alternative ist daher ein Writer im Open-Document-Format, wie bspw. der LibreOffice Writer.

LG

Was ist dein Ziel? Wenns dir darum geht professioneller Autor zu werden, oder generell primär darum dass Andere es lesen, statt dass du Spaß am Schreiben hast, wird das nichts.

Der Spaß am Schreiben hat Priorität, sonst kommt eh nichts gutes raus. Daher macht es keinen Sinn nach dem besten Genre zu fragen, oder danach, was Leser am liebsten lesen. Was willst du schreiben? Das ist die Frage. Es bringt ja nichts, wenn du einen Krimi schreibst, nur weil das Genre super populär ist. Das Schreiben wird dann eine Qual sein, und es wird nichts interessantes rauskommen. Das können vielleicht professionelle Autoren mit viel Übung, um vielleicht Geld für das zu verdienen was sie eigentlich schreiben wollen. Aber als Anfänger bringt das nichts.

Du musst keine Kapitel verwenden. Und wenn doch, gibts da kein Maximum. Ein Kapitel sollte eine Einheit darstellen, ein abgeschlossener Teil deiner Geschichte sollte darin erzählt werden. Das ist sehr vage, aber zB könntest du darin von der Reise von einer Stadt in die andere erzählen, oder über die Backstory einer Figur. Aber dauert dann halt so lang, wie es dauert.

Am besten schreibst du, wies für dich am angenehmsten ist. Persönlich find ich einfach Word an sinnvollsten. Man kann schnell schreiben und sehr leicht was ausbessern oder ändern. Aber wenn du lieber in der Natur auf nem Block schreibst, ist das auch ok.

Generell: Such dir eine Idee aus die dich anspricht, und überleg dir zumindest einen Endpunkt. Dazu den Protagonisten, und wie er sich im Verlauf des Buches entwickeln soll. Geschichten leben von Charakteren. Eine schlechte Story kann man durch gute Charaktere retten. Umgekehrt ist das teilweise auch möglich (siehe alte Science-Fiction), aber viel schwerer.

Informier dich über das was du brauchst. Was aber heute recht leicht ist, wenn du spontan lernen musst wie Käse gemacht wird, kannst du das spontan nachlesen, mittels Google. Durch Chat GPT ists sogar noch einfacher, auch wenn man da natürlich nicht immer nur korrekte Infos kriegt.

Schreib einfach an puzzlestücken bis du weißt wohin es führt und wo es her kommt. Bis du eine echte Idee bekommst.

Vorher lpegst du dir fest wie viele Seiten du schreiben willst, wo, wann.

Kapitel können zwischen 2 - 30 Seiten sein, muss aber fesselnd sein. Und ggf. Ein paar gute ausstieg zwischendurch bieten.

Krimi, Distophie, horror, jung adults, mystery, Fantasie.

Leser wollen Sachen lesen die außer in einem Buch nicht dargestellt werden können.

Word oder Drama queen