Wie schnell läuft eine Piaggio Zip C25?

hier die papiere:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Roller ist ein Zweitakter, der, wenn er im Originalzustand ist, auf 25km/h gedrosselt ist - insofern ist die von dir angegebene Geschwindigkeit realistisch.

Er wird etwas schneller werden, wenn er wieder regelmäßig läuft und der Motor warm ist.

Gedrosselt ist er, damit er ab 15 Jahre gefahren werden darf.

Der Roller ist an mindestens fünf verschiedenen Stellen gedrosselt, um ein Entdrosseln zu erschweren.

Hättest du einen c 50 genommen, wäre der nicht gedrosselt gewesen und der würde auch die von dir angepeilten 50km/h knapp erreichen.

Ich kann nicht beurteilen, ob du berechtigt wärst, einen Roller mit einer höheren Geschwindigkeit fahren zu dürfen.

Würdest du nur 25 km/h fahren dürfen aber dann deinen Roller entdrosseln und mit ihm fahren, dann würdest du dich strafbar machen.

Würde man deinen Roller entdrosseln wollen, dann müssten an drei Stellen Teile getauscht werden und diverse Nacharbeiten durchgeführt werden.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
painbtww
Fragesteller

Hey,

ich bin 17 Jahre alt und habe meinen B-17 Führerschein. Also darf ich einen 50er fahren. Ich frage mich nur, warum der jetzt gedrosselt ist.. Alle beiden sagten sie wären damit 45 km/ h gefahren. Habe extra noch 3 mal nachgefragt! Ist es denn realistisch, dass er Roller nach etwas „längerer“ Standzeit tatsächlich Kalt nur um die 22 km/h schafft? Ich hatte halt auch nicht die chance, ihn ganz zu beschleunigen lassen! Da ich nicht genug platz hatte.

JochenOWL  06.03.2023, 11:14
@painbtww

Der Reihe nach:

Der Hersteller unterscheidet nicht ohne Grund zwischen den Modellen C25 und C50.

Der Unterschied liegt darin, dass der C50 offen und der C 25 gedrosselt ist.

Ob man deinen C25 entdrosselt hat, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, vor Ort könnte ich es erkennen.

Die Tatsache, dass du bei der Probefahrt noch keine 25km/h erreicht hast, lässt vermuten, dass es wirklich ein C25 im gedrosselten Originalzustand ist.

Der C25 wird nämlich NICHT über eine Drosselspule gedrosselt, sondern über die Lage der Einlasskanäle im Zylinder, den Ansaugkrümmer (Durchmesser), den Vergaser (Durchmesser), durch eine Distanzscheibe und andere Rollen in der Variomatic und durch ein anderes Resonanzrohr im Auspuff.

Ein Entdrosseln wäre also mit deutlich mehr Arbeit verbunden, als der Ausbau einer Spule.

Weshalb man dir erzählt hat, man wäre 45km/h gefahren, ahne ich aber kann ich nicht behaupten.

Würdest du den Durchlass vom Vergaser messen (Innendurchmesser) und der würde 10 mm betragen, wäre der Roller zumindest da im Originalzustand, also gedrosselt.

Würdest du die Variomatic öffnen und dort eine Distanzscheibe sehen, wäre der Roller gedrosselt.

Würdest du die Rollen in der Variomatic wiegen, wüsstest du, ob der Roller gedrosselt ist.

Würdest du Durchmesser und Länge des Resonanzrohres im Auspuff messen, wüsstest du, ob der Roller gedrosselt ist,

Würdest du den Innendurchmesser des Ansaugkrümmers messen, wüsstest du, ob der Roller gedrosselt ist.

Alles Punkte, die ich logischerweise von hier aus nicht beurteilen kann.

painbtww
Fragesteller
@JochenOWL

Ja, schon klar. Erstmal, danke für die detaillierte Antwort! Also: auf dem Papier steht, 2 strouke, 49ccm UND zulässige Geschwindigkeit: 45 km/h. Weiß nicht, ob das darauf bezogen ist, wenn der Roller entdrosselt ist oder ob das jetzt schon die 45 km/h sind. Könnte ich dir mal privat den Fahrzeugschein schicken? Und, wie wären die ungefähren kosten, den Roller in der Werkstatt entdrosseln zu lassen?

JochenOWL  06.03.2023, 11:36
@painbtww

Poste doch einfach deinen Fahrzeugschein in deiner Frage.(evtl. pers. Angaben unkenntlich machen)

Dann haben alle was davon, die hier mitlesen.

Was die Kosten eines Entdrosselns betrifft, kann ich dir keine Auskunft geben, weil ich keine Werkstatt habe....

Ansaugkrümmer, Vergaser und Auspuff müssten neu.

In der Variomatic müsste die Distanzscheibe ausgebaut werden, die Rollen könnte man notfalls lassen.

Um die Lage der Einlasskanäle im Zylinder zu "optimieren" könnte man zwei, drei zusätzliche Zylinderfußdichtungen einbauen, dann würde man keinen neuen Zylinder brauchen.

Ich hänge dir mal einen Link an.

Ist vielleicht interessant, weil da der Unterschied zwischen C25 und C50 erklärt wird.

https://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=14110#:~:text=Technische%20Daten&text=Wenn%20der%20Motor%20%22gedrosselt%22%20ist,H%C3%B6chstgeschwindigkeit%20von%2045%20km%2Fh.

painbtww
Fragesteller
@JochenOWL

alles klar. habe mal dein fahrzeugschein reingestellt, vielleicht wirst du dadurch ja schlauer als ich :/ :)

JochenOWL  06.03.2023, 11:44
@painbtww

Hab mal was zum Nachdenken:

Wenn ich ein Auto habe und das steht ein paar Wochen und ich fahre dann damit......erreicht das dann auch nur die Hälfte der Höchstgeschwindigkeit.....

painbtww
Fragesteller
@JochenOWL

Ja, das ist alles was ich bekommen habe..

JochenOWL  06.03.2023, 12:43
@painbtww

Kannst du das Teil zurückgeben?

Wahrscheinlich nicht.

Dann kannst du dich erst einmal um eine ABE bemühen oder musst da mal anrufen, ob man dir wirklich alles gegeben hat.

Oft steckt man ja die ABE mit dem Versicherungsschein zusammen und die Mappe fliegt beim Verkäufer noch irgendwo rum.

painbtww
Fragesteller
@JochenOWL

Ja. Abgesehen von der ABE, was sollte ich jetzt im besten Fall aufgrund der Geschwindigkeit tun?
Also nochmal: Motor war kalt. Stand ein paar Wochen. Straße war nicht sehr lang um richtig zu beschleunigen. Vielleicht knapp 150m. Es ist nicht so, dass es bei knapp 20 aufgehört hat. Es ging nur sehr langsam hoch und dann war die Straße auch schon zu ende.

JochenOWL  06.03.2023, 13:22
@painbtww

Wie gesagt, aus der Ferne habe ich dir soweit geholfen, wie ich konnte.

Ich muss mich dabei auf das verlassen, was du schreibst aber andererseits auch auf meine Datenblätter.

Kann ja sein, dass dein Roller offen ist - nicht überall gelten ja die Bestimmungen bzgl. Geschwindigkeit, wie in Deutschland.

Die Punkte, an denen man erkennen kann, ob er gedrosselt ist, habe ich dir genannt.

Mehr kann ich im Prinzip nicht mehr für dich tun.

Ich kenne deine Fähigkeiten nicht, weiß nicht, was du an Werkzeug hast aber zu wissen, welcher Vergaser eingebaut ist, bzw. welche Bohrung der hat, wäre interessant.

Ansonsten müsstest du nochmal fahren und gucken, wie schnell er ist.

painbtww
Fragesteller
@JochenOWL

Ja, schaue dass ich am Mittwoch (Da hole ich ihn ab) nochmal alle meine Fragen kläre und eine Probefahrt machen kann! Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit Etwas an einel fahrzeug abschrauben und wieder dran schrauben da es danach nicht mehr ging. Ich kann es aber mal versuchen. ZB einfach die Sitzbank abmontieren. Und woher weiß ich dann den Vergaser? Oder was die Bohrung ist?

painbtww
Fragesteller
@painbtww

du hattest ja auch geschrieben, dass mein Roller ein 2 takter ist. Was ja jetzt laut Papiere nicht stimmt. Und du meintest dazu auch, dass dieser dann ab werk auf 25 km/h gedrosselt kam. Gehen wir davon aus, die Papiere sagen die Wahrheit und es ist ein 4 takter, dann kann es doch auch sein, dass es ein 45er ist oder?

JochenOWL  06.03.2023, 14:29
@painbtww

Ich bin zwar unterwegs und kann nur über Handy schreiben aber ich schaue nochmal nach...

Ja, laut deiner Frage - bitte lies sie - handelt es sich um einen Zweitakter.

In mindestens einem anderen Forum hast du das auch geschrieben.

Sage mir jetzt bitte nicht, dass es ein Viertakter ist und, wenn doch, dann.ändere bitte deine Frage, bevor noch andere erheblich Zeit dafür verwenden, nach Gründen bei einem Zweitakter zu suchen.

painbtww
Fragesteller
@JochenOWL

Auf dem Papier steht: 4 Takter. Ist das ein gutes Zeichen???

JochenOWL  06.03.2023, 14:56
@painbtww

Und weshalb fragst du (siehe erste Version deiner Frage, auf die ich geantwortet hatte) nach einem ZWEITAKTER und das auch gleichzeitig noch in einem anderen Forum?

Was schreibt man dir denn da?

Das Foto von deinen Papieren hast du erst nachträglich auf meine Bitte hin gepostet aber VORHER nur von einem ZWEITAKTER geschrieben.

painbtww
Fragesteller
@JochenOWL

Ja weil der Besitzer mir das so gesagt hat und ich dann erst in den Papieren gesehen habe. Aber ist es denn jetzt gut dass es ein 4 takter ist?