Wie schnell ist expressüberweisung im vergleich zu normaler überweisung?

2 Antworten

Nachdem mir klar geworden ist, dass es um die österreichische Raiffeisenbank geht, habe ich das hier gefunden:

https://www.raiffeisen.at/de/online-banking/mein-elba/funktionen/raiffeisen-express-ueberweisung.html

Die Raiffeisen Express Überweisung ist eine sekundenschnelle Überweisungsform auf Basis der bestehenden SEPA Überweisung. Sie ist im ganzen SEPA-Raum möglich, sofern die Empfängerbank am Instant Payment-Standard teilnimmt.

Dieses Verfahren wird von den deutschen Banken als "Echtzeitüberweisung" bezeichnet, daher war ich verwirrt.

Grundsätzlich sollte eine solche Überweisung innerhalb des SEPA-Raums innerhalb von maximal 20 Sekunden beim Empfänger ankommen. Ob das auch tatsächlich in allen Fällen funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

nennt sich Sofortüberweisung, kostet zusätzliche Gebühren. das sollte am gleichen Tag noch beim Empfänger gutgeschrieben werden