Wie schnell hat man Strom?

5 Antworten

strom ist immer da; hast du (noch) keinen anderen anbieter, liefert immer der örtliche grundversorger, selten zum besten preis.

bei solchen wohnungswechseln wird doch kein neues kabel gelegt, alle anbieter benutzen das vorhandene kabelnetz und zahlen ein leitungsentgelt an die örtlichen stadtwerke.

wenn du den zählerstand zum mietbeginn hast, ist alles andere nur formsache.

abgestellt wird der strom nur mit einem verplombten hauptschalter im sicherungskasten, wenn eine wohung längere zeit leersteht

Sofern die Stromversorgung nicht unterbrochen wurde, hast Du sofort Strom.

Nur in extremen Ausnahmefällen, also wenn der Strom wegen Nichtzahlung des Vormieters gesperrt wurde, dann wird der Zähler vom Netzbetreiber entfernt und ohne den Zähler hast Du natürlich keinen Strom.

Normalerweise nennt der Vormieter seinem Versorger seinen Zählerstand für die letzte Abrechnung. Steht die Wohnung länger leer, muss der Vermieter den Zählerstand ebenfalls angeben und die Wohnung die zum Zähler gehört als "Leerstand" anmelden.

Meldest Du den Zählerstand beim Einzug, dann zahlt der Vermieter den Strom zwischen Stand alter Mieter und Stand bei Deinem Einzug.

Du kannst sofort Strom benutzen, der Zählerstand wird nur für Abrechnungszwecke benötigt, also um heraus zu finden ob der letzte Mieter den Stand korrekt angegeben hat, wie viel der Vermieter zahlen muss und wie viel Du ab Deinem Einzug zahlen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Regelfall läuft aktuell der Strom noch über den Vermieter und Strom ist sowieso deshalb noch verfügbar. Mit Übergabe des Zählerstand wird dann die Abrechnung des Zähler nur umgestellt und ab Da zahlst Du für dne VErbrauch. Da muss keiner kommen und den Strom erst einschalten... Das geht nahtlos ohne Unterbrechung.

Ausnahme wäre nur, wenn der Vermieter den Stromanschluss hätte tot legen lassen. Dann müsste erst jemand den wieder aktivieren (Sicherungen wieder einlegen), was aber nur unnötige Mehrkosten verursachen würde...Deshalb macht das keiner.

Strom ist immer da, sofern der Vormieter keine Stromsperre hat. Der wird ja nicht abgeschaltet nur weil jemand auszieht.

Du hast in jedem Fall Strom. Entweder vom örtlichen Grundversorger oder mit Anmeldung von dem von dir gewählten Anbieter.