Wie schnell darf ich mit der Aprilia Red Rose 50 und dem Führerschein AM Fahren?

Das ist eine Aprilia Red Rose 50 - (Führerschein, Motorrad, Moped)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1993 50km/h ENDE alles darüber ist fahren ohne gültigen Füherschein also fährst du mit 60-80 ohne Füherschein was  6 Monate Haft bedeutet oder bis zu 180 Tagessätze Geldstrafe = halber Jahres Bruttolohn wen Einkommen  .

Und mit DDR oder Simson hat deine Gurke nichts zu tun da fällt das Ding nicht drunter und auch zu Jung bis 1992 .

1970 führten die marktführenden Hersteller HerculesZündapp und Kreidler eine Marktabsprache hinsichtlich der Leistungsbegrenzung für die „offenen“ Kleinkrafträder durch, die auf 4,6 kW (6,25 PS) und 85 km/h Höchstgeschwindigkeit festgelegt wurde.

Nur die dürfen 85 fahren mit der Alten Klasse 4 oder min. A1

Am 1. April 1986 wurde in der Klasse der Kleinkrafträder die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 auf 50 km/h angehoben.

Dies galt für Kleinkrafträder, die bis zum 31. Dezember 2001 zugelassen wurden.

Am 1. Januar 2002 trat im Rahmen der Europäisierung eine Vorschriftenänderung in Kraft, welche die Höchstgeschwindigkeit der Kleinkrafträder von 50 km/h auf 45 km/h reduzierte.

In der DDR waren Kleinkrafträder ebenfalls auf 50 cm³ Hubraum beschränkt, für die ab Mitte 1963 eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h galt.

Gemäß dem Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik gelten „Kleinkrafträder gemäß den Vorschriften der DDR als Kleinkrafträder, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

§76 Abs. 8 FEV
Als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch

a) Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

b) dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einem Leergewicht von nicht mehr als 150 kg (Lastendreirad), wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

c) Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

http://www.schwalbennest.de/simson/hilfe-fuehrerschein-62872.html

AM darf bis 45kmh fahren. Sollte sie drüber sein muss sie gedrosselt werden. Außerdem darf der Motor nur bis 50ccm (was bei dir ja der Fall ist) oder 4kw Nenndauerleistung (bei elektrischen Antriebsmaschienen)

FreshAway
Fragesteller

Ich dachte vielleicht wegen dem Baujahr gibt es wie bei Simson eine Sonderregelung aber leider erst wenn sie von 1992 ist. Meinst du das die dann gedrosselt wird? Auf eBay habe ich Leute gesehen die geben die Höchstgeschwindigkeit von 70 an und meinen man darf es mit AM fahren deshalb bin ich gerade ein bisschen durcheinander. Trotzdem danke dir :)

Praax  19.08.2017, 23:54
@FreshAway

AM 45, Sonderregelungen wären mir neu. Aber man lernt ja immer dazu, ich würds nich drauf ankommen lassen.

Hallo, ich kenne die Red Rose 50.

Meine ist Original und unverändert. Sie fährt 50 Km/h

Bergab auch schonmal 55 Km/h. In der Betriebserlaubnis steht

als Höchstgeschwindigkeit auch 50!!

Also darfst du auch nur 50 fahren. Wenn deine Aprilia Red Rose schneller ist,

wurde sie getuned und hat keine gültige Betriebserlaubnis! Ohne wenn und aber. Schau in den Luftfilter,

ich schätze du kannst den Schlauch zum Vergaser sehen-solltest du aber nicht-

da muss ein Kasten mit 2 Löchern drin sein. Oder aber deiner hat mehr als 2 Löcher.

Dann kontrolliert mal dein Ritzel,12 Zähne sollte es original haben.

Aber wenn deine schneller ist, stimmt was nicht!

Kontrollier mal die Zylindernummer.