Wie schmeckt Grieß?

11 Antworten

Grieß schmecket nicht süß, das kommt vom Zucker den man zusätzlich bei gibt. Wenn Du grießpudding magst, wirst Du den Kuchen sicher auch mögen.

Hier erst einmal eine Info zu Grieß: http://de.wikipedia.org/wiki/Grie%C3%9F Daraus geht bereits hervor, dass Grieß verschiedene Verwendung findet, sowohl für süße wie auch herzhafte Rezepte.

Ein Grießkuchen besteht in den mir bekannten Rezepten nicht ausschließlich aus Grieß, sondern nur zu einem Anteil. Vielfach findet Grieß auch als der dir bekannte Pudding als Auflage auf Kuchen Verwendung, zusammen mit Obst oder Mohn z.B., auch abgedeckt mit knusprigen Streuseln. Es gibt auch Käsekuchenrezepte, bei denen die Käseauflage einen Anteil Grieß enthält.

Du hast ein Rezept, das du ausprobieren möchtest? Achte beim Einkauf auf die vorgegebene Bezeichnung: Hart- oder Weichweizengrieß! Richte dich genau nach dem Rezept und probiere. Nur dann kannst du dir ein Urteil bilden.

Viel Erfolg!

Griess ist wie Mehl, es hat eigentlich keinen Eigengeschmack, süss wird er durch den Zucker. Der Kuchen wir etwas mürber als nur mit Mehl. Paidol ist dafür perfekt, damit kann man immer einTeil des Mehls ersetzen. probiere es aus das wird sicher gut. :))

Salzprinzessin  13.02.2011, 15:06

Ich glaube Paidol gibt es nur in der Schweiz. Hier in Norddeutschland ist es mir noch nicht begegnet. www.paidol.ch

Goodnight  13.02.2011, 16:00
@Salzprinzessin

Salzprinzessin Hab grad nachgesehen, es ist ein Schweizer Produkt von MORGA, lustig ist aber, dass ich es von meiner deutschen Oma kenne. :))

Je nachdem, aus was der ist:

Es gibt verschiedenste Mahlgrade der Körner, je nach Grobheit: Schrot, Grütze, Grieß und Mehl. Grieß ist also eigentlich nur EIN Mahlgrad von Getreide, auch wenn in Deutschland in der Regel darunter Hart- oder Weichweizengrieß verstanden wird.

Auch Couscous, ein Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche, wird aus dem Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse hergestellt.

... Maisgrieß gibt es auch noch, daraus kann man Polenta machen.

Er schmeckt also nach Weizen, Gerste, Mais oder Hirse ...

grieß ist etwas gröber gemahlenes getreide, praktisch eine zwischenstufe vom korn zum mehl es ändert sich nicht der geschmack sondern nur die textur. zum besseren vorstellen kannst du mal eine kleine menge puderzucker mit "normalem" streuzucker geschmacklich vergleichen.