Wie schließt man ein Klappmesser?

8 Antworten

Ist schon lange her, aber ich meine, Du musst vorne den silbernen Handschutz zur Seite schieben. War immer lustig zuzuschauen, wenn jemand versuchte das Teil zu schließen, der den Mechanismus noch nicht kannte. Der kleine silberne Knopf auf dem Griff zum Veschieben verriegelt nur das Messer im geschlossenen Zustand, damit es nicht aus Versehen in der Tasche aufgeht, wenn Du auf den großen Knopf kommst.

Es müsste irgendwo ein Knopf versteckt sein.

den musst du finden und bei gedrücktem Knopf die Klinke einklappen.

Vielleicht musst du auf irgendeinen Knopf drücken, um eine Verriegelung zu lösen. Oder du bist einfach zu schwach ;)

Keine Gewalt bitte, damit machst Du das Dingen bloß kaputt!

Du drückst den linken Teil des "Handschutzes" nach unten. Es ist auf der selben Achse gelagert, wie die Klinge. Damit bewegst Du das Schließfederblech mit der Bohrung nach oben und somit wird die Nocke im hintersten Teil des Klingenrückens, die sich bei arretierter Klinge genau in der Bohrung des Schließfederbleches befindet, wieder freigegeben und die Klinge läßt sich kinderleicht einklappen.

Einfach ausführen! (. . . .und mal ölen, den Mechanismus)

PatrickLassan  02.08.2011, 19:28

So etwa meinte ich das auch, aber Du hast es wesentlich besser erklärt.