Wie schliesse ich dies Türklingel an?

 - (Technik, Haus, wohnen)  - (Technik, Haus, wohnen)  - (Technik, Haus, wohnen)  - (Technik, Haus, wohnen)  - (Technik, Haus, wohnen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein Messgerät?

Bild 2: Ein Kabel kommt vom Taster und das andere vom Trafo. Mit dem Messgerät kannst du herausfinden welches wohin führt.

Laut Bild 4 brauchst du für den Gong 8V. Mit dem Messgerät kannst du herausfinden an welchen 2 Adern des Kabels vom Trafo (Bild 2) die 8V anliegen (nehmen wir mal an schwarz und rot)

Von diesen beiden klemmst du einen (z.B. rot) an die Klemme 3 vom Gong. Den Zweiten (schwarz) verbindest du mit dem schwarzen vom Kabel das Klingeltasters und rot (vom Taster) klemmst du an 0.

mladen82
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir heute ein Messgerät gekauft und siehe da, Strom auf der schwarzen und weißen Ader. Danach so abgeschlossen wie von dir beschrieben. ES BIMMELT 😆

Die Bilder sind auch nicht wirklich aufschlußreich. Ich nehm mal an das ganze hat schonmal funktioniert.

Ich sehe zwei Kabel.

Wenn ich annehme, dass eins davon zum Klingeltaster geht, dann kommt das andere vom Trafo.

Also oben links einfach mal rot vom Kabel 1, dann das schwarze vom selben Kabel an oben rechts.

Vom Kabel zwei, das schwarze unten links, und das rote rechts unten.

Mach einfach mal.

so wie sich mir das hier erschließt kommen da wo der gong sitzt aus der wand zwei kabel.

eins der beiden geht zum klingelknopf, das andere zum trafo....

wenn du die schwarze ader von einem der kabel mit der roten vom andren verbindest und die beiden verbleibenden roten und schwarzen adern einfach laut plan mit dem leutwerk verbindest,  müsste es eigendlich gehen. die rote und schwarze ader am klingelknopf sind ja schon richtig angeschlossen.

lg, Anna