wie scharf kann das menschliche auge sehen (max auflösung)?

4 Antworten

Das Auge kann ca. pp. so rund 4 Megapixelbilder sehen (das Gehirn rechnet das aber auf 40 hoch und interpoliert sehr gut, wenn sowas unsere Programme nur könnten). Das entspricht etwas mehr als dem 2K Bildschirm (2048 x 1536), mit etwas über 3MP. Da das Auge noch unterschiedliche Regionen unterschiedlich scharf sieht, lohnt sich der 4K Bildschirm.

Mehr? nun du kannst näher ran gehen, dadurch mehr Details sehen... Dann musst dich aber laufend drehen, andere Bereiche fokussieren, damit du noch alles mitkriegst (siehe Realität, was rechts und links in den Augenwinkeln.... oder gar außerhalb ist...

Aber klar, mehr eröffnet eben genau diese Möglichkeit. Aber willst du den Bildschirm, Augenfüllend als ganzes sehen... mehr als 4K siehst du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Das menschliche Auge hat ein Auflösungsvermögen von 2–4 Bogenminuten, na­tür­lich mit individuellen Schwankungen und auch altersabhängig. Auf 1 m Ab­stand ent­spricht das ungefähr einem halben Milli­meter, auf 5 m Abstand entsprechend 2.5 mm. Aber das hängt auch von der Form des Objektes und vor allem vom Helligkeits­kontrast ab.

Was deutlich kleiner als diese Grenze, können wir nicht sehen. Daher hat es keinen Sinn, die Auflösung von Bildschirmen unbegrenzt in die Höhe zu treiben, außer man vergrößert auch die Bildschirmfläche. Pixelgrößen unter einem Zehntel Millimeter würden einen Betrachtungsabstand von unter 25 cm erfordern, und das macht in der Praxis kaum einer.

Das kann schon sein. Ist aber eben immer abhängig von der Bildschirmfläche. Bei einem Handy ist ein 4K Bildschirm schon stark an der Grenze des nötigen. Ein normales menschliches Auge hat so sein Limit bei 300-400DPI. Alles dadrüber macht keinen wirklichen Unterschied mehr.