Welche Geschwindigkeit zu schnell fürs menschl. Auge?

1 Antwort

Das menschliche Auge kann höchstens 60-65 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Wenn etwas also mit höherer Geschwindigkeit als mein Sichtfeld (in Meter) geteilt durch ca. 1/60 Sekunde ist (also Sichtfeld mal 60 m/s), kann ich es nicht mehr sehen.

Christina2291
Fragesteller

Was wäre das denn etwa in km/h?

Annemaus85  12.12.2010, 18:36
@Christina2291

Wenn ich jetzt mal als Sichtfeld 2 Meter annehme, so 1/2-1 Meter vor meinen Augen (ist ja auch individuell unterschiedlich und auch vom Abstand des Gegenstandes, der sich bewegt, von meinen Augen abhängig), sind das 120 m/s, das sind (mal 3,6) 432 km/h.

lschecker90gf  19.06.2020, 01:46
@Christina2291

also wenn ein fahrzeug auf der autobahn mit 432 kmh an mir vorbeifahren würde und ich würde an der leitplanke stehen würde ich es nicht mehr wahrnehmen oder wie?