Wie schaltet man eine passive PA-Anlage aus?

2 Antworten

Kannst du eure Lehrperson nicht fragen ?

Wir kennen euer genaues Setup nicht.

Ich kann dir nur grob sagen:

Alle Volume Regler nach unten drehen (insb. Main Volume).

Dann erst die Endstufe abschalten, dann das Mischpult - zum Schluss noch Geräte wie Mikrofon Verstärker, In Ear Monitoring Audio System, und weitere Anlagen, die als Monitor angeschlossen sein können.

Dann alle Kabel von Stromzufuhren trennen.

erst den signal weg einschalten dann den verstärker.

ausschalten andersrum.

erst verstärker aus, warten bis er komplett aus ist dann den rest.

vorm schalten könnte man noch die Lautstärke regler runter drehen, mache ich aber nicht denn bei 4 Amps die richtige einstellung wieder finden ist zu mühselig

clownfish803  27.04.2024, 12:29

Kann aber gern zum Knall kommen, wenn man die vorher nicht runter dreht. Das ist dann für Endstufen, sowie Lautsprecher nicht unbedingt auf Dauer gesund.

Kiboman  27.04.2024, 12:30
@clownfish803
Kann aber gern zum Knall kommen

nicht wenn man die amps zum schluss einschaltet und als erstes ausschaltet.

wenn du amps hast die von sich aus beim einschalten "knallen" taugen die nichts.

man sollte schon wissen was man tut wenn man mit größerem equip zu tun hat

clownfish803  27.04.2024, 12:54
@Kiboman

Das habe ich sehr oft. ABER bei uns knallen die nicht beim einschalten, aber immer beim ausschalten, wenn man die bei unserer Konzerthalle hier nicht herunterdreht.