Wie schalte ich mein Fahrradcomputer aus?

3 Antworten

Der Speichenmagnet stand nicht zufällig gerade am Sensor? Kann auch sein, dass sich das Abschalten nur auf den Funkempfang bezieht und nur die Uhrzeit anzeigt, also nicht ganz ausschaltet. Einfache Funk-Fahrradcomputer werden auch durch starke WLAN-Quellen durcheinandergebracht und zeigen eine bestimmte Geschwindigkeit auch im Stillstand an, z.B. an Bahnhöfen oder Eingang zu Nettomärkten (selbst erlebt). Wenn nur die Uhrzeit angezeigt wird, ist das wahrscheinlich normal. Probehalber kann man eine neue Batterie probieren.

Bikemate ist die Aldi-Marke.

Da wird die ein Fahrradhändler nicht weiter helfen können, denn die gibt es da nicht.

Ich habe welche von VDO und von Sigma an meinen Rädern und die bleiben immer an, d.h. sie zeigen zwar irgendwann nur noch die Uhrzeit an aber gehen nie ganz aus.

Wenn das bei Deinem auch so ist, dürfte das normal sein.

Die Batterie hält aber trotzdem immer ein bis zwei Jahre, also kein Problem.

Spätestens, wenn das Display unterwegs mal schwächer wird oder vorübergehend ganz ausfällt, sollte man die Batterie wechseln und wenn man das schnell macht, bleiben bei einem guten Fahrradcomputer die Daten auch kurz ohne Batterie erhalten, so dass selbst dabei nichts gelöscht wird.

Mein Rat wäre: wende dich an den Hersteller oder geh zu einem Fahrrad-Spezialisten. Denn normal klingt das nicht, aber ohne das Gerät zu kennen kann dir hier kaum jemand dabei helfen.