Wie schafft man es sich zynische Schlagfertigkeit anzueignen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um richtig zynisch zu sein musst du ehrlich ein negatives Bild von der Welt haben... Es wird eigentlich nicht als erstrebenswert angesehen, aber jedem das seine.

Was du bewusst tun kannst selbst wenn du die Welt nicht hasst, ist Schlagfertigkeit zu lernen. Wenn du wirklich untalentiert bist, dann kannst du dir plump Sprüche merken oder aufschreiben, die du irgendwo aufgefangen hast und diese eben in passenden Momenten vom Stapel zu lassen.

Ein positiver Nebeneffekt ist dass du damit auch lernst anderen Leuten bewusst zuzuhören. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür haben und dir fällt sofort in einem Moment ein was zu sagen.

Zusätzlich hilft es dir auch deinen Wortschatz zu erweitern.

Der Rest ist einfach Lebenserfahrung. Kommt alles mit der Zeit.

Entweder ist man schlagfertig oder nicht. So was ist man von Natur aus. Den meisten Menschen fällt erst eine schlagfertige Aussage ein, wenn die Situation vorbei ist, wo sie angebracht gewesen wäre😄

Schlagfertigkeit hat man oder man hat sie nicht. Sie kommt meistens spontan aus dem Bauch. Das kann man nicht erlernen.

Zynismus ist meiner Meinung nach eine sehr schlechte Idee, um gute Gespräche führen zu können. LG Lazarius

Schlagfertigkeit reicht - Zynismus gilt nur als letztes Mittel gegen ein so genanntes "Ekelpaket".

Allerdings fürchte ich, dass das mit dem Erlernen gar nicht so einfach ist, ein introvertierter Typ wird dazu nicht in der Lage sein. Es erfordert ein umfassendes "Paket" an Reaktionsmöglichkeiten, die du sofort parat haben musst

Schlagwörter plus Reaktionsvermögen.

Jackie182  17.03.2021, 20:47

Introvertiert sein sagt nichts über die Social Skills einer Person aus. Abgesehen davon kann man die eigene Schlagfertigkeit durchaus in gewissem Maße trainieren.

Arnstaedter2  17.03.2021, 22:00
@Jackie182

Sehr interessanter Kommentar, in gewissem Maße trainieren - das Erlernen ist nicht so einfach - das schließt sich ja absolut aus!

Und die sozialen Fähigkeiten - Verzeihung - Skills - die Schlagfertigkeit , sind also bei einem Introvertierten genau so ausgeprägt wie bei einem Extrovertierten

Man lernt nie aus!

Jackie182  18.03.2021, 18:09
@Arnstaedter2

Was auch immer bro. Wenn du in deiner eigenen kleinen Welt leben willst dann mach das halt.

Still33Free  07.01.2022, 04:31
@Arnstaedter2

Hallo, fasse das mal so auf und gebe meinen Senf dazu, früher war ich jemand der nie die fresse halten konnte und immer einen Spruch wusste, mittlerweile würde ich mich tatsächlich als introvertiert bezeichnen aber nur weil ich nicht mehr alles sage, heißt es nicht das ich es mir nicht denke

Nabend.

Das zynische und gehässige von Dr. Cox mag wohl eher Selbstschutz sein denn ich wäre ohne Galgenhumor in meinem Beruf verloren.

Weißt du was das gute daran ist...zynisch.. zu sein?

Ich auch nicht.

Hilft dir diese Antwort?

Nein? Mir auch nicht.

Wenn jeder an sich selbst denkt ist garantiert an jeden gedacht...

Hast du ein Problem mit meiner Antwort? Dann kannst du es behalten, ist ja deins...

Üben, üben, üben...

;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pepegahehehe  18.03.2021, 00:17

Wow, ist ja niedlich.

Das war ja fast gar nicht aufgesetzt.

Acera  10.06.2021, 19:58
@pepegahehehe

👏👏👏

Hier der verdiente Applaus, denn ja sonst keiner gibt...