Wie schaffe ich klimmzüge

5 Antworten

Fang erstmal mit was an wo du nicht so viel Gewicht (sprich nciht dein ganzes Körpergewicht) Halten musst, z.B. Liegestütze oder leichtes Hanteltraining

Erst einmal durch Joggen und/oder Rad fahren oder ähnliches Gewicht verlieren und dann wie schon erwähnt durch Liegestütze und Hanteln trainieren und immer weiter versuchen möglichst viele Klimmzüge zu machen, dadurch schaffst du nach und nach immer mehr.

Mokokokoloko
Fragesteller

Liegestützen kann ich um die 15 , als ich meinem Vater gezeigt habe , als ich ein Klimmzug versucht habe ich komme nur so bis zur hälfte und dann schaffe ich es nicht mich weiter hochzuziehen . Wäre toll wenn ihr paar übüngen sagen köntet

Dimmitri  03.11.2013, 13:37
@Mokokokoloko

Wie greifst du denn die Reckstange? Die Daumen müssen nach außen zeigen und du solltest ca. Schulterbreit oder ein wenig schmaler greifen.

nimm dir zwei 25 Kilo hanteln hab diese 20 mal und das 3mal nacheinander 2 Wochen dann solltest du es schaffen. Außer du wiegst 150 Kilo dann wird es schwer ;)

Mokokokoloko
Fragesteller

Ich bin 11 :)

herzeleid1109  03.11.2013, 14:27
@Mokokokoloko

Oh ok na dann vielleicht nicht ganz 25 Kilo ;) ich bin 15 und mach regelmäßig mit 15 aber egal sorry wusste ich nich

Wenn du keinen normalen Klimmzug schaffst, musst du es dir erst mal einfach machen.

Du brauchst 2 Stühle und einen stabilen Besenstiel. Du stellst die 2 Stühle so nebeneinander, dass die Sitzflächen voneinander weg zeigen und du noch dazwischen passt. Oben über die beiden lehnen kommt der Besenstiel. Du musst aber aufpassen, dass der Stiel nicht zu stark rutscht. Ein T-shirt über der Lehne kann das verhindern.

Dann legst du dich unter den Stiel und fängst an dich hochzuziehen. Dabei ist der Körper gestreckt und lediglich die Fersen bleiben auf dem Boden.

Teste erst mal wie viele du schaffst und dann baust du dir einen Trainingsplan auf. Z.B. schaffst du so 5 Stück. Dann teilst du es in 3 Sätze ein. S1. 2 Stück 60 Sek. Pause - S2. 3 Stück 60 Sek. Pause - S3 so viele wie du noch schaffst. Das machst du dann 3 mal über die Woche verteilt und steigerst die Anzahl pro Satz nach jeder Woche.

So kommst du schnell auf 5 Klimmzüge. PS. Wie alt bist du denn ?

LG Zero

Mokokokoloko
Fragesteller

11 in 23 tagen 12

ZeroSk8  10.11.2013, 16:48
@Mokokokoloko

Ok, somit bist du noch ziemlich jung. In diesem Alter ist Muskeltraining eigentlich nicht zu empfehlen. Ob du für die 5 Klimmzüge dennoch trainieren willst, musst du selbst entscheiden. Ich rate davon ab.

LG Zero

mach einfach immer schön Liegestütze und probier immer wieder einen klimzug zu machen und irgendwann hast du genug Armmuskeln :)